Die fahrbare Strassenküche

posted in: Essen & Trinken, Menschen | 0

Strassenküchen sind in ganz Asien bekannt wie in allen Ländern der dritten Welt. In jedem Ort der Philippinen gibt es Strassenküchen.

Manchmal etwa sehr eigentümliche, wie diese mobile Strassenküche. Ich habe sie in einer Seitenstrasse gesehen und angehalten um mit den Besitzern zu sprechen und sie zu fotografieren.

Die Ehefrau sagte, sie hätten nur begrenzten Platz in ihrer kleinen “eatery” und sie hätten nachgedacht wie sie den am Besten nutzen könnten. Da Kundschaft den ganzen Tag über zum Essen kommt, das Essen aber nur am Morgen gekocht wird, haben die Sitzplätze zum Essen den Vorrang erhalten.

Der Ehemann hatte die Idee ihr bereits vorhandenes “sikad” in eine mobile “dirty kitchen” zu verwandeln. “Dirty kitchen” ist der lokale Name für eine Küche in der auf offenem Feuer gekocht wird. Fast jeder Haushalt in den Philippinen verfügt über so eine Küche zusätzlich zu der traditionellen Küche im Haus. Meist ist sie ausserhalb des Hauses untergebracht.

Am Ende kam dieses Gefährt als mobile dirty kitchen dabei heraus. Ein kleines Fahrrad mit Seitenwagen mit einer grossen Box für die Küchen- und Kochutensilien und einem offenen Platz für eine Feuerstelle für einen Topf oder Wok.

Der Ehemann ist der Koch und ist mit der Zubereitung der Speisen gegen 11 Uhr morgens fertig und fährt dann die mobile dirty kitchen nach Hause.