Neue Besen kehren gut

posted in: Impressionen, Kurioses | 0

Besen des Landes

Aus nachwachsenden Pflanzenteilen werden verschiedene Besen in Heim- und Familienarbeit hergestellt. Wenn man die die benutzen Plastikteile auch noch aus anderen Materialien machen könnte wäre es schön.

Rechts, die braunen Besen, werden aus den getrockneten Rippen der Blätter der Kokospalmen gemacht, nachdem das Grün entfernt worden ist. Diese Besen eignen sich für die Säuberung rund ums Haus, zum Zusammenfegen von Blättern, Unrat und schwereren Teilen. Angebunden an einen langen Stock oder Stiel ist er auch geeignet Spinnweben an den Decken von Räumen zu entfernen.

Die grünlichen Besen dagegen sind weich. Sie werden aus einer bestimmten Grasart gemacht. Dabei muss das Gras geschlagen und getrocknet werden bevor es verarbeitet werden kann. Das konnte ich sehr gut erleben bei einem Besuch in dem Barangay Lawaan, im Hinterland und in den Bergen der Stadt Gingoog.

Die Besen eignen sich besonders um feinen Staub aus den Ecken und unter Schränken und Kommoden hervorzuholen.