Taifun Odette prügelt auf Batanes ein

posted in: Alltagsepisoden, Menschen, Orte | 0
Häuser in Batanes
Gut vorbereitet für den Ansturm eines Supertaifuns sind die Häuser auf den Inseln von Batanes

Die Inselgruppe Batanes trägt die Hauptlast von Tainfun Odette als das staatliche Wetteramt am Donnerstag das Gebiet unter das Sturmsignal 4 stellte. Das ist die höchste Sturmwarnung und geh mit sintflutartigem Regen zerstörerishen Windböen einher.

Gegen 16 Uhr am Freitag befand sich das Auge des Supertaifuns nur noch 220 Kilometer östliche von Basco. Die Windgeschwindkeiten bebtrungen bis zu 205 km/h und in Böen sogar bis zu 240 km/h.

Das Wetteramt sagte voraus, dass der Taifun Odette weiterhin in eine westnorwestliche Richtung mit einer Geschwindigkeit von 19 km/h ziehen wird. Niederschläge von 10 bis 20 mm pro Stunde werden in einem Radius von 900 Kilometer erwartet.

In Ivana, auf der Insel Batanes, sind Freiwillige am Freitag ausgerückt um Vieh zu sichern und schnell noch erntefähige landwirtschaftliche Produkte vor dem Taifun von den Feldern zu holen.

Die Bewohner wachten noch zu einem schönen Morgen auf und waren überrascht, dass für sie die höchste Sturwarnung gilt. Leichter Regen fiel am gestrigen Nachmittag, gefolgt von einem schweren Regenschauer, der die Freiwilligen zurück nach Hause trieb.

Taifun Odette trifft voll auf die Inselgruppe Batanes
Taifun Odette trifft voll auf die Inselgruppe Batanes

Die Provinzhauptstadt Basco erlebte starke Regenfällen mit kräftigen Winden früher am Tag. Basco ist nur 14 Kilometer von Ivana entfernt.

Der Gouverneur nahm die Wetterwarnungen ernst und hatte alle Arbeit und Schulunterricht für die gesamte Provinz ausgesetzt. Die Menschen verbrachten ihre freie Zeit um nach ihren Feldern zu sehen.

 

Antonio Ponce, 45, hat noch schnell Gemüse vom Feld geholt für den Notfall, sollte der Taifun so schlimm werden, wie angenommen. Seine Schweine hat er sicher untergebracht.

Am Freitagnachmittag hatten schon viele der Geschäfte geschlossen und die Menschen blieben in ihren Häusern.

PHILIPPINEN REISEN: BATANES – BASCO