Pasungay Festival – San Joaquin, Iloilo

Pasungay is ein Ilonggo Wort und bedeutet Horn, wörtlich bedeutet es, gehörnt zu sein. Wenn man Filipinos nach einem gehörnten Tier fragt, kommt meist zuerst der Wasserbüffel in den Sinn, das Nationaltier der Philippinen.

Wasserbüffel-Bulle bereit zum Kampf um eine Kuh
Wasserbüffel-Bulle bereit zum Kampf um eine Kuh

Das Pasungay Festival wird jeden 2. Samstag im Januar eines jeden Jahres gefeiert. Geschichtlich ist es ein religiöses Fest, welches in der Gemeinde San Joaquin, in der Provinz Iloilo zu Ehren des Jesuskindes gefeiert wird. Man kann einen Zusammenhang zum spanischen Stierkampf herstellen, nur benutzen Filipinos hierzu den bescheidenen Wasserbüffel oder Carabao. Pasungay stammt aus der spanischen Zeit der Philippinen. Zwei Bauern hatten zwei stürmishe Wasserbüffel im Feld miteinander kämpfen sehen.

Während des Pasungay Festivals werden preisgekrönte Wasserbüffel mit bunten Blumenketten dekoriert und kämpfen darum, wer das Weibchen besteigen darf zur Vermehrung.

Da das Pasungay Festival zusammen mit dem Pahibag Festival gefeiert wird, werden auch Pferdekämpfe abgehalten, auch wenn die Hauptattraktion der Wasserbüffelkampf ist. Hinzu kommen noch Kämpfe zwischen einheimischen Hunden und Hahnenkämpfe.

Wasserbüffel-Bulle bereit zum Kampf um eine Kuh
Wasserbüffel-Bulle bereit zum Kampf um eine Kuh

Das Event wird von prominenten Politikern, Geschäftsleuten und anderen Persönlichkeiten besucht.  Gezeigt werden auch hausgemachte Köstlichkeiten der Gemeinde aus Klebereis. Wie es auf einer philippinischen Fiesta üblich ist, wird auch hier den Gästen ohne Ende Essen aufgetischt. Bei wohlhabenden Familien gibt es dann Grillhühner, Lechon und manchmal auch ein ganzes geröstetes Rind.

Was es sonst noch in der Provinz Iloilo auf der Panay zu sehen gibt hier bei:
http://philippinen-reisen.com/deutsch2/index.php/orte/panay/iloilo/