KULTURRELLE DENKMÄLER: Ein Zuhause in der Vergangenheit – Las Casas Filipinas de Acuzar in Bagac, Bataan

Laufen auf Kopfsteinpflaster versetzt den Besucher umgehend in eine andere Zeit. Hinzu kommen die alten Häuser, die stolz auf dem Gelände stehen und an die vergangenen spanischen Zeiten in den Philippinen erinnern. Nein, ich bin nicht in Vigan und auch nicht in Intramuros, sondern in Las Casas Filipinas de Acuzar in Bagac, in der Provinz Bataan.

31-philippinen-reisen-kulturdenkmaeler-Las-Casas-Filipinas-de-Acuzar-Bagac-Bataan-01

31-philippinen-reisen-kulturdenkmaeler-Las-Casas-Filipinas-de-Acuzar-Bagac-Bataan-02

Einige der alten Häuser datieren aus dem 18. Jahrhundert und stammen aus unterschiedlichen Gemeinden und Städten der Philippinen. Sie wurden dort Stein für Stein und Stück für Stück abgebaut und in Bagac wieder zusammengesetzt. Das Resort ist die Vision von Herrn Acuzar, der auf seinem Besitz eine Sammlung historischer Häuser zu einem privaten Resort erstellen wollte. Nachdem er mit der Zeit mehr und mehr alte Häuser gefunden hatte, entschied er sich, die Sammlung für jedermann zu öffnen. Heute stehen hier mehr als 30 Häuser und jedes einzelne hat seine eigene Geschichte aus der Vergangenheit zu erzählen.

31-philippinen-reisen-kulturdenkmaeler-Las-Casas-Filipinas-de-Acuzar-Bagac-Bataan-03

Jedes der Häuser erzählt die Geschichte seines Besitzers und der Gesellschaft, in der man damals lebte. So wie zum Beispiel in der Casa Cagayan. Das Haus stammt ursprünglich aus der Cagayan Provinz und steht nun am Ufer des Resorts in Bagac. Das Holzhaus ist aus drei Baumstämmen in ihrer natürlichen Form. Während der 1900er Jahre, diese Häuser wurden als die “Poor Man’s Houses” angesehen. Die Reichen besassen “Bahay na Bato” oder Villen aus Stein. Casa Bizantina, Casa Candaba und Casa Unisan sollen die ersten Häuser aus Stein in der Gemeinde Unisan, Quezon gewesen sein.

31-philippinen-reisen-kulturdenkmaeler-Las-Casas-Filipinas-de-Acuzar-Bagac-Bataan-04

Nachbauten von historischen Häusern, wie die Casa Biñan, welche einst das Zuhause von Jose Rizals Mutter Teodora Alonzo war auf dem Gelände. Heute wird es feines italienisches Restaurant im Resort genutzt. Weitere Häuser dienen als Bakerei für frisch gebackenen Pandesal und andere Brotsorten. Im Paseo de Escolta übernachten Gäste in Suiten, Casa Luna beherbergt eine Kunstausstellung und eine Bibliothek. Häuser ohne bisherige Nutzung können gemietet werden.

31-philippinen-reisen-kulturdenkmaeler-Las-Casas-Filipinas-de-Acuzar-Bagac-Bataan-05

Für 650 Peso gibt es geführte Touren durch das Resort mit den alten Häusern und Erklärungen und Geschichten von den Führern.

Geeignet ist Las Casas Filipinas de Acuzar für Besucher, die Geschichte und Vergangenheit etwas abgewinnen können.

WIE KOMMT MAN HIN?
Bataan wird erreicht über den Subic Clark Tarlac Expressway und Northern Luzon Expressway. Busse fahren direkt bis nach Balanga.

La Casas Filipinas befindet sich 20 Kilometer vom Mt. Samat Shrine entfert. Vom Japanese Friendship Tower in Bagac sind es nur noch 2 Kilometer bis zum Resort.