PHILIPPINEN REISEN - Vorkolonialzeit - Bekleidung

VORKOLONIALZEIT – Tapfere Männer und ihre Bekleidung

posted in: Geschichte, Kultur | 0

Mutige Männer konnen an der Farbe ihrer Kleidung erkannt werden.

Die Bekleidung in der Vorspanischen Zeit spiegelte den sozialen Status wieder. Bei den Männern konnte man daran erkenne, wie viele Feinde er getötet hatte.

In den Visayas zum Beispiel, bestand die Grundbekleiung aus dem ‘bahag’, einem G-String für Männer und dem ‘malong’, einem Röhrenrock für Frauen. Der Stoff hierfür, gab Hinweise auf den sozialen Stand. Aus Abaca gefertigte Kleidung hatte den höchsten Wert aller Textilien und war für die Elite reserviert.

PHILIPPINEN REISEN - Vorkolonialzeit - Bekleidung
PHILIPPINEN REISEN – Vorkolonialzeit – Bekleidung

Der ‘bahag’ in den Visayas war etwas größer als er noch heute von den Bewohnern in Zambales, den Cordillera und im Cagayan Valley getragen werden. Normalerweise hatten sie eine natürliche Farbe, nur Krieger, welche persönlich Feinde getötet hatten, trugen einen roten bahag. Die gleiche Regel bestand für das Haarband von Männern mit dem Namen ‘pudong’. Ein rotes pudong wurden ‘magalong’ genannt.