PHILIPPINEN REISEN BLOG - ESSEN & TRINKEN - Boodle Fight

Boodle Fight!

Habt ihr schon mal an einem “boodle fight” teilgenommen? Nein, dann versucht es doch einal in Taclobans Balay Inasal.

Ein “boodle fight” ist ein Zusammensein zum Essen von normalerweise Pansit Nudeln oder gekochtem Reis und Sardinen, ausgebreitet auf alten Zeitungen oder Bananenblättern auf dem Tisch und es wird mit den bloßen Händen gegessen.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - ESSEN & TRINKEN - Boodle Fight
PHILIPPINEN REISEN BLOG – ESSEN & TRINKEN – Boodle Fight

Auch wenn es eine Gepflogenheit der Filipinos ist, mit den Händen zu essen, so ist es doch ungewöhnlich, wenn eine größere Gruppe von Menschen auf diese Art isst. Diese Art des Essens wurden von den Kadetten der Philippine Military Academy (PMA) ausgedacht und repräsentiert keine authentische philippinische Eßkultur, sondern symbolisiert Brüderlichkeit und Gleichheit under den PMA Mitgliedern, wenn sie das gleiche Essen zu sich nehmen ohne Beachtung des Ranges. Der Name stammt noch vor der Zeit des 2. Weltkrieges von der West Point Slangbedeutung von “any party at which boodle (candy, cake, icecream, etc.) serviert wird.

In der Stadt Tacloban, auf der Insel Leyte, kann man diese Art des gemeinsamen Essens auspobieren. Das Restaurant wird “Balay Inasal” genannt und befindet sich auf dem Magsaysay Boulevard.

Es werden schon gemeinsame Essen ab 4 Personen mit Krebsen (alimango), 2 Arten “kilawan” (Gemüse und Fisch in Essig), scharfes Fleisch, Garnelen, Kotletts und gegrillter Hähnchenleber angeboten. Es gibt weitere Angebote für den Geschmack.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - ESSEN & TRINKEN - Boodle Fight
PHILIPPINEN REISEN BLOG – ESSEN & TRINKEN – Boodle Fight