PHILIPPINEN REISEN BLOG - SAGAYAN - Der Tanz der Maguindananoan

SAGAYAN – Der Tanz der Maguindanaoan

posted in: Feste, Impressionen, Kultur, Menschen, Orte | 0

“Sagayan” ist das Wort der Maguindanaoan für ihren Kriegstanz, und der gehörte zum fröhlich sein, während Familienenfeiern, wie zum Beispeil einer Hochzeit immer dazu.

 

PHILIPPINEN REISEN BLOG - SAGAYAN - Der Tanz der Maguindananoan
PHILIPPINEN REISEN BLOG – SAGAYAN – Der Tanz der Maguindanaoan

Es ist ein Tanz des Adels, des Edelmuts und der Ehre. Die Bewegungen stellen die Grausamkeit der Krieger dar und zeigt anschaulich das Renommee der Maguindanaoans als tapfere Leute.

Die Krieger darstellenden Tänzer tragen farbenfrohe Kostüme und Klingenwaffen mit dem Namen “kampilan”, dazu Schilde, die “klung” genannt werden. Die Letzteren sind mit Perlen geschmückt, die bei jeder Bewegung Geräusche machen. Die Geräusche sollen die Feinde verunsichern.

Trotzdem es ein Kriegstanz ist, so beschreibt er doch keinen Feudalismus, sondern zeigt das Ziel der Maguindanaoans, wie sie ihre Gemeinschaften vor allen Eroberungen schützen.

Es soll auch die Widerstandsfähigkiet der Gemeinschaften und ihre Stärke zur Schau stellen, wie sie von Katastrophen und anderen Verwüstungen zurück zum normalen Leben finden.

Das Sagayan Festival zielt darauf ab, die Provinz Maguindanao als enormes Touristenpotential zu fördern.


VIDEO (3:38) von Caroline Cabading

Anm.: Es darf nicht vergessen werden, dass es sich bei der Provinz Maguindanao um eine der ärmsten moslemischen Provinzen der Philippinen handelt. Die Provinz wird von Rebellen und Kriegsherren mit eiserner Hand regiert und deshalb kann der Satz mit dem Feudalismus nicht die ganze Wahrheit sein.

Weitere Informationen zur Provinz Maguindanao auf meiner Hauptseite unter Orte:

DIE PROVINZ MAGUINDANAO