Begegnung mit den Riesenmuscheln

Immer wenn am Shrine Hills, in der Stadt Davao gebaut wird, werden riesige Muschelschalen aus dem Erdreich geholt. Damit ist bewiesen, dass sich dieses Land vor sehr, sehr langer Zeit einmal unter Wasser befand und die Riesenmuscheln hier gut gediehen.

 

Das Land ist angehoben worden oder der Wasserspiegel zurückgegangen und die Riesenmuscheln leben weiter im Golf von Davao, sind aber wesentliche kleiner geworden.

Riesenmuscheln sind Sonnentiere oder Tiere, die das Sonnenlicht zum Überleben benötigen und um zu wachsen und gedeihen. Das ist der Grund warum die meisten dieser Muschelart in flaschen Gewässern und in Riffgebieten leben.


Die Anzahl der in der Wildnis lebenden Riesenmuscheln ist bereits stark reduzert. Sie stehen mit auf der Liste der gefährdeten Arten. In den Philippinen sind sie durch das Gesetz “Republic Act 8550” oder das Fischereigesetz geschützt und es ist verboten, sie von ihrem Platz im Wasser zu entfernen, zu verkaufen und zu essen.

Auf der Insel Samal kann der Besucher etwas über die Riesenmuscheln lernen und sie von ganz dicht sehen. Dabei kann der Interessierte auch etwas über den Schutz und die Erhaltung dieser Tiere erfahren.

Dazu wurde eigens eine Tour eingericht, die rund 2 Stunden andauert. Darin ist die Überfahrt von der Sta. Ana Wharf in Davao bereits enthalten zum Marine Reserve Park, wie das Schutzgebiet heißt.

Dort leben 5 Arten der Riesenmuscheln: Tridacna gigas sind die Größten und können bis zu einem Meter Durchmesser erreichen; Tridacna derasa, Tridacna squamosa, Tridacna maxima und Hippopus hippopus.

Im August des Jahres 2013 befanden sich hier rund 3.000 dieser Riesenmuscheln im Schutzgebiet.

Zu dem Zeitpunkt waren einige der Riesenmuscheln bereits ausgewachsene Exemplare und 12 Jahre alt. In etwas tieferen Gewässern befinden sich noch ältere und auch größere Muscheln mit einem Durchmesser von 1 Meter bis zu 1,5 Metern.

In den flachen Gewässer wurden die Muscheln in Reihen aufgestellt. Für Besucher ist es möglich die Riesenmuscheln mit einem Boot, durch im Wasser stehen oder durch Schnorcheln zu erkunden mit Begleitpersonal.

Die Unterwasserfotos wurden von Deng Fuentes gemacht.