
Stadt der Palmen wird Tagum auch genannt. Besucher kommen auf dem Landweg von Davao an einem dichtgen Mangrovengebiet vorbei. Genau dort, nicht weit von der Strasse befindet sich das Punong Fischrestaurant mit den schwimmenden Hütten auf dem Wasser.
Die Bewohner von Tagum gehen hier zum Fischessen und bringen gerne ihren Besuch dorthin. Neben dem guten Essen, ist die Umgebung sehr einladend und verspricht nicht nur ein kulinarisches Erlebnis.

Kinilaw aus dem “Baby Bangus” mit Kokosmilch ist einer der köstlichen Favoriten. Hergestellt aus gerade gefangenem Bangus aus dem Teich, verspricht er noch die ausgeprägte Süße, die sich mit der Kokosmilch vereint.

Ein weiteres, nicht auszulassendes Gericht, welches die Gäste immer wiederkehren lassen ist das, Ginataang Bagongon. Ein traditionelles Gericht aus den spitzen Muscheln, welche in Kokosmilch, Ingwer, Chili und Zwiebeln gekocht werden. Die klassische Essensweise wäre, von den abgeschnittenen Spitzen der Muscheln, das Muschelfleisch aus der Öffnung heraussaugen. Im Punong Restaurant hat das Personal die Muscheln schon aufgebrochen und erspart dem Gast das Aussaugen.

Einmalig lecker ist der auf ungewöhnliche Weise zubereitete, gegrillte Bangus. Dieser wurde bereits entgrätet und mariniert.

Einen Versuch sind immer wieder die süß und scharfen Singpur-Krebse Wert, auch wenn der Gast dabei sich die Finger “schmutzig” macht.
Natürlich gibt es auch hier zu jedem Gericht den Punong Reis, ohne den geht gar nichts.
Eine Provinzbeschreibung für die
PROVINZ DAVAO DEL NORTE
