PHILIPPINEN REISEN BLOG - Das Balanghai Shrine Museum in Butuan

Besuch im Balanghay Shrine Museum in Butuan

posted in: Entdeckungen, Geschichte, Kultur, Orte | 0

Nach einem Ausflug zum Bunawan Ecopark in Agusan del Sur war es bereits nach Mittag geworden, als ich wieder in der Stadt Butuan ankam. Da blieb nur Zeit für ein schnelles Mittagessen, denn ich wollte zu meinem nächsten Entedeckungsziel in der Stadt – zum Balaghay Shrine Museum. Das liegt etwa 5 Kilometer von der Stadtmitte. Hier werden die Überreste eines aus 320 A.D. Balanghay Bootes aufbewahrt, an der Stelle, wo es auch gefunden worden war. Es ist das best bekannte archäologische Stück, dass bisher in Butuan gefunden wurde.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Das Balanghai Shrine Museum in Butuan
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Das Balanghai Shrine Museum in Butuan

 

Das Musem wird durch das National Museum betrieben und mittlerweile sind hier weitere Boote hinzugekommen, die in den Jahren 1976 bis 1986 aus dem Schlamm des Flusses hervogeholt werden konnten.

Die Entdeckung dieser Boote damals veranlasste Präsidentin Corazon C. Aquino in 1987 die Funde zu den Nationalschätzen des Landes hinzuzufüngen mit einer Verfügung.

Die Fundstellen wurden als archäologische Fundstellen deklariert.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Das Balanghai Shrine Museum in Butuan
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Das Balanghai Shrine Museum in Butuan
PHILIPPINEN REISEN BLOG - Das Balanghai Shrine Museum in Butuan
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Das Balanghai Shrine Museum in Butuan

Gezeigt werden auch andere Funde, die wahrscheinlich in den Booten gefunden wurden. Dazu gehören menschliche und tierische Überreste, Krüge, Särge, Schmuck, Werkzeuge und Keramiken.

Diese alten Holzboote, die als die ältesten Schiffe der Philippinen bekannt sind unter dem Namen Balanghay waren durchschnittlich 15 Meter lang und 3 Meter breit.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Das Balanghai Shrine Museum in Butuan
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Das Balanghai Shrine Museum in Butuan

Die Stadt Butuan kann sich glücklich schätzen, solche historischen Schätze zu haben. Nicht für nichts sagen die Menschen Butuan: “Am Anfang, da waren keine Philippinen, aber da war Butuan.”

Das Museum ist geöffnet von Montag bis Freitag von 8-17 Uhr. Der Eintritt ist frei und Besucher brauchen sich nur in ein Gästebuch einzutragen.

Von der Innenstadt kommt der Besucher hin mit einem Jeepney nach Libertad und steigt an der Ecke Barangay Paradise aus. Von hier kann man ein Tricycle oder ein Pedicab nehmen.