PHILIPPINEN REISEN BLOG - Kapeng Baraoko von Batangas

Kapeng Barako von Batangas

Diese Sorte Kaffee wird in Lipa angebaut und passt zum Klima der dortigen Höhenlage, um einen Qualitätskaffee zu erzielen. Nicht nur das Klima, sondern auch die Bodenbeschaffenheit tun ihr Bestes dazu.

 

Kapeng Barako ist eine Art liberaca coffea, der zuerst von den Spaniern in der Kolonialzeit ins Land gebracht wurde. Er wurde zum landwirtschaftlichen Haupterzeugnis der Bewohner von Batangas und Lipa wurde der einzige Lieferant weltweit für diese Kaffeebohnen.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Kapeng Baraoko von Batangas
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Kapeng Baraoko von Batangas

 

Mit seinem reichen und intensiven Geschmack, lebt dieser Kaffee seinen Namen, denn “barako” heißt nichts anderes als stark oder robust und befindet sich mehr auf der Seite von dunkler Schokolade mit einem Hauch von Fruchtgeschmack. Am Besten wird er schwarz mit braunem Zucker oder Honig gesüßt getrunken.

Die Vorbereitung und das Kaffeetrinken selbst ist eine Kunst für leidenschaftliche Kaffeetrinker und gehört mit zum täglichen Ablauf als Hauptbestandteil.

Für die authentische Erfahrung hier, wie Kapeng Barako zubereitet wird auf die Art der Batangueno:

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Den brauen Zucker hinzufügen und einige Sekunden weiter kochen lassen. Den Topf von der Feuerstelle nehmen und den Barako Kaffee hinzufügen und rühren, dann den Kaffee mindestens fünf Minuten brühen lassen, bevor er abgesiebt wird. Der Kaffee wird Schwarz serviert.

PHILIPPINISCHEN KAFFEE IN DEN PHILIPPINEN KAUFEN

Ralph Kocan betreibt eine Facebook-Webseite mit einen Kaffee-Shop, in dem er unterschiedliche Sorten Kaffee aus den Philippinen verkauft.

Coffee from the Philippines

 

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Kapeng Baraoko von Batangas
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Kapeng Baraoko von Batangas