PHILIPPINEN BLOG - Tagnipis essen in Zamboanga Sibugay

Tagnipis in Zamboanga Sibugay

posted in: Essen & Trinken, Orte | 0

 

 

Die Provinz Zamboanga Sibugay ist eine noch sehr junge landwirtschaflich-fischereimäßig geprägte Provinz auf der Zamboanga Halbinsel. Fast alle 16 Gemeinden sind Küstenorte und somit dicht ein Fisch und Meeresfrüchten.

Das Meer beschenkt die Provinz mit Königskrabben, Muscheln, Austern, Riesengarnelen, Fisch und Hummer. Austern sind bekannte Muscheln, aber die arbeitsaufwendige Vorbereitung vor dem Verzehr, ließ die Menschen nach etwas anderem Ausschau halten.

PHILIPPINEN BLOG - Tagnipis essen in Zamboanga Sibugay
PHILIPPINEN BLOG – Tagnipis essen in Zamboanga Sibugay

Sie fanden Tagnipis. Das ist eine Kammmuschel ähnliche Alternative, die viel einfacher vorzubereiten ist, wegen ihrer dünnen Schale. Tagnipis wird kübelweise verzehrt. Diese Muschel hat die Herzen und Mägen der Muschelliebhaber getroffen. Am Liebsten werden sie gedünstet oder gegrillt, eingetunkt in “sinamal na suka” mit Calamansi gegegessen.

Eine gute Möglichkeit dieses Gericht aus dem Meer zu essen hat der Besucher im Family Grill im Commercial Complex Raw D in der Provinzhauptstadt Ipil. Die Preise mögen den Feinschmecker erstaunen lassen. Für einen Korb voll Tagnipis für zwei bis drei Personen bezahlot man hier 40 Pesos und Krebse schon für 20 Pesos gut für Vier. Es gibt auch noch andere Leckereien, so eine dicke Scheibe gegrilltes Bauchstück mit Reis für 85 Pesos.

PHILIPPINEN BLOG - Tagnipis essen in Zamboanga Sibugay
PHILIPPINEN BLOG – Tagnipis essen in Zamboanga Sibugay

 

Mehr Informationen über die

ZAMBOANGA SIBUGAY