PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande Foto: Sir Dieter Sokoll KRPHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande Foto: Sir Dieter Sokoll KR

Jeepney Dispatcher und Hilot

Wir haben mehrmals im Jahr etwas bei der Oro Cooperative in dem Ort Talakag, in Bukidnon zu tun. Da ich dann Zeit habe, fahre ich in den Ort und setze mich in eine der "Eateries" und schaue dem Leben des Ortes zu.

So hatten wir uns zu Kaffee und Brot niedergelassen und schauten nach draußen.

PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande Foto: Sir Dieter Sokoll KR
PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande
Foto: Sir Dieter Sokoll KR

Dort fiel mir ein Mann auf, der am Eingang an einem Tisch mit einem Block saß. Nach einer Weile stellte sich heraus, dass es der Dispatcher für die Jeepneys nach Cagayan de Oro ist. Er rief dann ab und zu mal einen Namen in Richtung der Jeepneys und das war dann derjenige, der sich hinstellte und Passagiere wartete und als nächster abfuhr.

PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande Foto: Sir Dieter Sokoll KR
PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande
Foto: Sir Dieter Sokoll KR

Nur was machte er dann da noch mit dem kleinen Mädchen?

Ich ließ mir erkären, er sei hier auch ein bekannter "Hilot". Hilot wird übersetzt mit Massage, aber auch Quackdoktor oder Medizinmann. Auf jeden Fall handelt es sich bei einer oder einem Hilot, um einen Heilkundigen mit Wissen über Kräüter und Massage.

PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande Foto: Sir Dieter Sokoll KR
PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande
Foto: Sir Dieter Sokoll KR
PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande Foto: Sir Dieter Sokoll KR
PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande
Foto: Sir Dieter Sokoll KR

Zu diesem bringen die Mütter des Ortes ihre Kinder, wenn diese unpässlich sind. Meist sind es Menschen der armen Landbevölkerung. Sie bezahlen was sie können und manchmal auch in Naturalien.

So, das kleine Mädchen bekam eine heilende Massage und etliche Mütter, sogar mit Babys warteten schon darauf an der Reihe zu sein.

PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande Foto: Sir Dieter Sokoll KR
PHILIPPINEN BLOG - Ein Dispatcher und Hilot auf dem Lande
Foto: Sir Dieter Sokoll KR