ARMMS letztes “Pakaradjaan” ist das Beste – Maguindanao Haus

ARMMS letztes "Pakaradjaan" ist das Beste

Die "Autonomous Region of Muslim Mindanao" (ARMM) ist in ihrem letzten Jahr, bevor sie ersetzt wird durch die "Bangsamoro Autonomous Region" und zelebriert ihren letzten Jahrestag mit etlichen großen Feierlichkeiten, so wie in den Vorjahren auch. Wert wird gelegt auf die Kultur der Moslems in Mindanao und zusammengefasst wird es unter “2018 Pakaradjaan sa ARMM”.

Das Festival wird organisiert vom Büro des ARMM Gouverneurs Mujib Hataman. Dieser sagte, die letzten Feierlichkeiten hätten sich immer auf das farbenfrohe Bangsamoro Erbe, Geschichte, Kultur, Kunst und Traditin konzentriert, dieses Jahr werde nicht anders sein, man werde die verschiedenen Provinzen und deren Stämme präsentieren und repräsentieren.

Diesmal jedoch ist alles größer und aufwendiger. ARMM hat seinen Hauptsitz in der Stadt Cotabato, die selber nicht zu ARMM gehört, in ein Moro Dorf mit fünf lebensgroßen Häusern der unterschiedlichen Moros und deren Lebensstil nachgebildet. Zu ARMM gehören Basilan, Lanao del Sur, Magindanao, Sulu und Tawi-Tawi.

Die Feierlichkeiten werden noch bis in den Dezember 2018 andauern.

 

Und das schauen wir uns in fünf Folgen für jede Provinz gemeinsam an.

MAGUINDANAO

Wenn da ein luxuriöses, traditionelles Haus ist, dann gehört es den Sultanen von Maguindanao.

 

PHILIPPINEN REISEN BLOG - ARMM traditionelle Häuser - Maguindanao
PHILIPPINEN REISEN BLOG - ARMM traditionelle Häuser - Maguindanao

 

Nicht ein Zentimeter an Holz oder von der Wand ist zu sehen. Alles ist mit den bunten "Banig" (gewobene Matten) und Wanddekorationen abgedeckt. Wie in einem Sulu-Haus, hat dieses ein aufwendiges Bett für den Sultan von Magundanao mit Schichten von Banig, wo auch Gäste sich ausruhen können.

Der Raum ist groß genug um weitere hungrige Gäste willkommen zu heißen. Es sind mehr als ein Dutzend "latals" gefüllt mit lokalen Delikatessen. Besucher haben den Eindruck, dass ein Buffet von den Maguindanao erfunden worden ist.

Wie auch bei den anderen Moro Stämmen, wird Essen in Maguindanao mit Eiern serviert. Eier sind für die Moros das, was für die Chinesen Nudeln sind. Die Eier bedeuten ein langes und gesundes Leben und Glück.

 

 

Gute Wünsche werden einer Person gemacht, wenn sie sich noch im Leib der Mutter befinden. Daher sind Eier in jedem Gericht vorhanden.

 

Mehr über die Provinz Maguindanao

 

TOURISTISCHE BESCHREIBUNG DER PROVINZ MAGUINDANAO