Die kopflose Statue von Legazpi

 

Ein Land, wie die Philippinen, reich an Vielfalt und Geschichte, hat einige der erstaunlichsten und atemberaubensten Statuen, die je errichtet wurden. Dazu gehören zum Beispiel das Rizal Monument und das Lapu-Lapu Denkmal.

So wie aber auch der Rest der Welt, so haben die Philippinen auch ihren Anteil an bizarren Statuen, die uns verwundern.

 

DAS KOPFLOSE MONUMENT IN LEGAZPI

 

 

Dieses Monument befindet in der Stadt Legazpi vor dem Postamt. Es soll ein Tribut an die Bicolanos sein, die im 2. Weltkrieg gekämpft haben.

Die Geschichte der Statue kann zurückverfolgt werden, als Arbeiter eine kopflose Leiche in einer Soldatenuniform in Barangay Sabang am Hafen fanden, kurz nachdem der Krieg beendet war.

Das Gebiet wurde von den Japanern als Hinrichtungsstätte benutzt.

Durch Recherche des spanischen Philanthropen Don Buenaventura de Erquiaga, konnte festgestellt werden, dass ein Denkmal für den toten Soldaten erbaut wurde, nach dem er ein angemessenes Begräbnis erhalten hatte. Nach dem Tod des Spaniers in 1959 und der Rückkehr seiner Familie nach Spanien, sind alle relevanten Dokumente und Fotos über den toten Soldaten verloren gegangen. Nur die Statue ist geblieben und wurde später an den heutigen Standort gebracht.

 

 

TOURISTISCHE BESCHREIBUNG DER PROVINZ ALBAY