
Die Philippinen besitzen ein reichhaltiges Angebot an Früchten, aus denen man einen Wein machen kann. Da gibt es Weine aus Makopa, Marang, Mangosteen, Ananas und Mango, um nur ein paar zu nennen.
Was mich zuletzt faszinierte, ist ein Wein aus Kakao von der Rosit Farms in Calina, Davao. Interessant auch, weil die Kakaofrucht nur wenig Fruchtfleisch hat und die Farmer auf den Samenkern aus sind.
Grover Rosit hat die Philippinen bereist, um in Seminaren den Anbau von Kakao und die Kakaoproduktion zu lehren. Dazu hat er Setzlinge herangezogen für den philippinischen Markt und erklärt wie Tablea produziert werden. Erst seit kurzem kam er auf die Idee, auch einen Kakaowein herzustellen.

Die Technologie hierzu entstand in Zusammenarbeit mit dem Philippine Department of Technology und die Geldmittel kamen von einer Förderung.
Das Produkt durchgeht einen Gärungsprozess. Heraus kommt am Ende eine Mischung die süß, sauer, Töne von Zitrus und einen alkoholischen Nachgeschmack nach dem Genuß. Vorsicht beim Trinken, bevor der Alkohol wirkt, kann man schon einiges getrunken haben.
Anstossen kann man für 250 Peso die Flasche. Prost!

Leave a Reply