PHILIPPINEN REISEN BLOG - German Unson Heritage House in Salay

Wie mag es sich wohl anfühlen in einem Ahnenhaus zu übernachten?

 



 

Hat sich der eine oder andere nicht schon einmal gefragt, wie es wohl sein mag in einem Ahnenhaus zu übernachten? Diese Frage kann beantwortet werden in der Stadt Silay, in der Provinz Negros Occidental. Hier gibt es gleich mehrere Ahnenhäuser und auch Museen, die einen in alte Zeite zurückversetzen können.

 

PHILIPPINEN REISEN BLOG - German Unson Heritage House in Salay
PHILIPPINEN REISEN BLOG - German Unson Heritage House in Salay

 

Eines davon ist das German Unson Heritage House:

Die Ur-Ur-Eltern von Chell Lacson Jimenez besassen das Haus zuerst. Ihre einzige Tochter hatte drei Kinder und eines davon war die Großmutter von Chell, Fe Ledesma. Das Eigentum mit dem original Haus, wurde ihr übertragen. Sie heiratete den Deutschen Unson.

"Das original Haus vor dem jetzigen sah anders aus. Als meine Großeltern heirateten, baute mein deutscher Großvater in 1938 dieses Haus und darum wird es German Unson Heritage House genannt", erklärt Chell.

Im Laufe der Generationen, Abkömmlinge der Familie lebten in diesem Haus. In 2005 verstarb die letzte Bewohnerin, Chells Tante. Seitdem begann das Haus zu verfallen, weil es nicht mehr gepflegt wurde.

"Von Zeit zu Zeit besuchten wir das Haus und sorgten uns darüber, was aus dem Haus wohl werden würde. Meine Schwester, eine Innenarchitektin, schlug vor, dass wir das Haus in Ordnung bringen, so dass Verwandte die zu Besuch kommen, einen Platz haben." Ihre Schwester versuchte so gut wie möglich, dass Haus so zu belassen, wie es war, um die Erinnerungen an das Haus zu behalten.

 

PHILIPPINEN REISEN BLOG - German Unson Heritage House in Salay
PHILIPPINEN REISEN BLOG - German Unson Heritage House in Salay

 

Die National Historical Commission hat seit der Einweihung das Haus unter Denkmalschutz gestellt. Daraus wurde eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt Silay. Die Stadtverwaltung schlug der Familie vor, das Haus in eine 'Bed and Breakfast' Übernachtungsmöglichkeit zu verwandeln für Touristen, die in die Stadt kommen.

Touristen erfreuen sich am Museum und an dem Ahnenhaus in Silay, so, warum sollten sie nicht auch darin übernachten können? Da fiel dann die Entscheidung nicht schwer. Das Haus erhielt touristische Annehmlichkeiten. Nach der Renovierung wurde das Ahnenhaus am 11. Juni 2016, welches auch der Geburtstag der Großmutter war, eröffnet.

Im German Unson Heritage House gibt es vier geräumige Zimmer. Eines ist das deutsche Zimmer, welches einst das Hauptschlafzimmer war, und wird Fe, nach der Großmutter genannt. Die anderen drei Zimmer sind nach den drei Kindern benannt, Lourdes, Carmen-Cristina und Rene. Jeder Raum hat seine eigene Note inspiriert vom ehemaligen Bewohner.

 

Für Informationen zur Übernachtung:

 

  • German-Fe Room 2300php
  • Lourdes Room 2000php
  • Rene Room 1800php
  • Carmen-Cristina Room 1800phpDazu gehört ein Frühstück und freies WiFi.

 

Contact Details: (034) 432-2943 / (0921) 762 2359
Email address: guheritagehouse@gmail.com

 

PHILIPPINEN REISEN BLOG - German Unson Heritage House in Salay
PHILIPPINEN REISEN BLOG - German Unson Heritage House in Salay

 

NEGROS OCCIDENTAL

 



Leave a Reply

Your email address will not be published.