Wanderung zu den Walang Langit Falls

posted in: Andere Blogs, Entdeckungen, Orte | 0

Ein Erlebnisbericht aus dem Jahre 2002 von

Wir waren alle um 6:30 Uhr morgens wach und wurden bald von unserem treuen Fahrer Mr. Saez zum Frühstück in Byahero abgeholt. Unsere Führer kamen bald ohne Karen an, die durch Frau Eleanor "Nhoy" Magsino ersetzt wurde. Mit Lunchpaket und Mineralwasser von Robert beladen, fuhren wir um 8 Uhr morgens die 14 km zurück. Entfernung zu Brgy. Mirayan in 30 Minuten. Der Ausgangspunkt ist neben einem schnell fließenden Fluss. Von hier an würde alles Fußarbeit (und etwas Schwimmen) durch verschiedene Arten von Gelände sein: Flüsse, Schlammspuren, steile Hügel, Bäche und Felsbrocken.

PHILIPPINEN BLOG - Wanderung zu den Walang Langit Wasserfällen

Die kurze Überquerung des schnell fließenden Flusses erwies sich als schwierig, zumal es in der Nacht zuvor geregnet hatte (kein Wunder, dass wir bei meinem ersten Besuch nicht gehen durften). Zum Glück überquerte auch ein Wagen mit Carabao-Antrieb. Rodel, der es schwer gehabt hätte, mit seinem von Polio betroffenen rechten Bein zu überqueren, sprang ein. Ich und die anderen folgten ihm. Unsere nächste Hürde wäre genauso schwierig (und länger), wenn wir uns durch den Dreck einer unbefestigten Straße schlängeln würden, die von früheren Regenfällen getrübt wurde. Diese Straße, die gebaut wurde, um den Zugang zu den Wasserfällen zu erleichtern, wurde gerade erst begonnen, und es wurden Gradierungsarbeiten durchgeführt. Der Carabao-Karren fuhr mit seiner menschlichen Ladung weiter, und wir sangen und plauderten fröhlich, während wir gingen. Eine Öffnung entlang der Straße signalisierte den Beginn unserer Bergwanderung (und das Ende von Rodels Carabao-Karrenfahrt). Es war nicht so steil, aber der schlammige Pfad und die intensive Hitze der Sonne, die den hellen Wald durchdrang, machten es besonders für das hinkende, aber immer noch wilde Rodel sehr anstrengend.

Einmal bergab, wurden wir am Fuße durch das kühle, klare und einladende Wasser eines glatt fließenden Baches belohnt. Ich legte mich an das flache Wasser und spürte, wie sein kühler Komfort durch die Länge meines Körpers floss. Ich hätte den ganzen Tag so bleiben können, aber es sollte nicht so sein, dass wir nur auf halbem Weg zu unserem Ziel waren. Unser einziger Trost war, dass der verbleibende Teil der Wanderung entlang dieses mäandrierenden Baches verlaufen würde. Der erste Teil befand sich an immergrünen Ufern, die von Kokos- und Bananenbäumen, riesigen Farnen und einigen Nipa-Häusern gesäumt waren. Gelegentlich schnitten wir Ecken ab, indem wir kurze, diagonale Überlandwanderungen machten.

PHILIPPINEN BLOG - Wanderung zu den Walang Langit WasserfällenPHILIPPINEN BLOG - Wanderung zu den Walang Langit Wasserfällen

Bald standen wir vor einem Szenenwechsel. Als wir weiter den Fluss hinuntergingen, begann er sich dramatisch zu verengen und verwandelte sich in einen unheimlichen Dschungel mit massiven und sehr schroffen Felsvorsprüngen, die allmählich hoch und steil auf beiden Seiten des Flusses aufragten. Wir kamen auch an einigen bizarren, wettergeformten Felsformationen vorbei. Riesige Bäume mit verschlungenen, hängenden Wurzeln und dicken Ästen umarmen den Flussrand. Einige, von Taifunen entwurzelt, versperrten uns den Weg. Große Felsbrocken ragten ebenfalls aus dem Wasser. Ich wurde auch langsam von einem Nieselregen von oben durchnässt. Nein, es hat nicht geregnet. Vielmehr wurden kleine Wasserfälle aus unterirdischen Bächen in der Klippe oben vom Wind geweht, um einen ständigen Nieselregen zu erzeugen. Ich war so fasziniert von meiner Umgebung, dass ich nicht bemerkte, dass ich mit meinem großen Schritt meine Führer zurückgelassen hatte und jetzt ganz allein war. Mir wurde klar, dass ich falsch abgebogen sein musste. Ich war verloren.

PHILIPPINEN BLOG - Wanderung zu den Walang Langit Wasserfällen

Aber nicht lange. Schon bald kamen Exan und Donna zu meiner Rettung. Anstatt umzukehren, beschloss ich, vorwärts zu drängen und zu sehen, was am Ende war. Die Schlucht wurde enger, so dass ich beide Seiten der Schlucht mit ausgestreckten Armen berühren konnte. Der Fluss wurde auch tiefer, in meinem Fall hüfthoch und für die winzige Donna halshoch. Unsere Bemühungen wurden mit Ausblicken auf zwei kleine, aber wunderschöne Wasserfälle belohnt: einen unbenannten zu unserer Rechten und die May Langit Falls am Ende der Schlucht. So erfüllt, kehrten wir zurück, um uns wieder unseren Gefährten anzuschließen.

Der Weg nach Walang Langit führte über eine Gabelung am Fluss, die ich irgendwie verpasst hatte. Der Weg durch war nicht weniger schwierig als meine vorherige Wanderung. Glücklicherweise hatte die Stadtregierung einen riesigen umgestürzten Baumstamm, der einst den Weg versperrte, in sechs Zoll große Abschnitte gesägt, die den alten Tadtaran (Schneidebrettern) ähnelten. Nachdem ich an einem anderen Wasserfall vorbeigefahren war, war ich sprachlos von dem, was ich schließlich am Ende der Schlucht sah, dem 100-Fuß-Wasserfall. Hoher Strom der Walang Langit Falls, umgeben in seiner ganzen Majestät von ebenso hohen, dicht bewachsenen Klippen, die ihn flankieren. Hier dringt die Sonne erst mittags in die Schlucht ein. Einfach beeindruckend. Nur in meinen Träumen kann ich mir einen solchen Ort vorstellen.

Mit Spannung erwartet wurde ein Sprung in den eiskalten, hüfttiefen Pool. Nachdem wir uns an die Kälte gewöhnt hatten, gönnten wir uns auch eine prickelnde Rückenmassage unter dem Herbst. Bald machten uns all diese Aktivitäten hungrig und wir luden uns endlich mit einem dringend benötigten Mittagessen auf. Rodel und ich beendeten unser Fotoshooting bald mit einem Gebet in der Hoffnung, dass unsere Aufnahmen im trüben Licht gut herauskommen würden. Allein Rodel verbrauchte am Ende des Tages drei Rollen Schwarzweißfilm. Es wurde spät und wir hatten eine weitere lange Wanderung vor uns. Unsere Ausrüstung war bald gepackt (einschließlich unseres Mülls). Ich freute mich jedoch nicht auf diese Rückwanderung, da wir sie jetzt in umgekehrter Reihenfolge vom Himmel zurück zur Erde machen würden. Wir waren total erschöpft, als wir wieder auf dem Feldweg waren. Die Rückwanderung dauerte doppelt so lange und wir kamen sehr spät am Nachmittag zu unserem Fahrzeug zurück.

Da wir es nicht bis zur letzten Supercat-Fährfahrt zurück nach Batangas City schaffen konnten, beschlossen wir, noch eine Nacht in Gloria zu bleiben. Schlaf kam wieder nicht in Frage, als Robert uns mit einer kleinen Despedida (Abschiedsparty) mit unseren Führern in unserer Hütte ehrte. Wir fuhren um 2:30 Uhr nach Calapan City und erreichten die erste Schnellfähre (6:00 Uhr) zurück nach Batangas City und weiter nach Manila. Um 9 Uhr war ich wieder auf der Erde. Auf Wiedersehen Himmel.

PHILIPPINEN BLOG - Wanderung zu den Walang Langit Wasserfällen

(Frei übersetzt. Die Fotos wurden in Originalgröße belassen.)