PHILIPPINEN BLOG - Der Ambuklao Stausee

Der Ambuklao Staudamm in Benguet

posted in: Orte | 0

 



 

 

PHILIPPINEN BLOG - Der Ambuklao Stausee
PHILIPPINEN BLOG - Der Ambuklao Stausee

 

Der Ambuklao-Damm ist Teil einer Wasserkraftanlage in Brgy, Ambuclao, Bokod, Provinz Benguet auf den Philippinen. Mit einer maximalen Wasserspeicherkapazität von 327.170.000 Kubikmetern kann die Anlage, die 36 km von der Stadt Baguio entfernt liegt, bis zu 105 Megawatt Strom für das Netz von Luzon produzieren. Die Hauptquelle des Wassers stammt aus dem Fluss Agno, der aus dem Mt. Data entspringt.

Der Staudamm und andere nicht zur Stromversorgung dienende Komponenten sind über die National Power Corporation (NAPOCOR) im Besitz der Regierung.

 

PHILIPPINEN BLOG - Der Ambuklao Stausee
PHILIPPINEN BLOG - Der Ambuklao Stausee

 

Das Wasserkraftwerk Ambuklao ist eines der ältesten Kraftwerke des Landes und gehörte zu den ersten großen Wasserkraftwerken, die auf den Philippinen gebaut wurden. Der Ausbau des Agno-Flusses für Zwecke der Wasserkraftgewinnung, des Hochwasserschutzes und der Bewässerung wurde bereits Ende der 1940er Jahre konzipiert. Voruntersuchungen für die Entwicklung an den Standorten Ambuklao und Binga-Damm wurden bereits im Januar 1948 durchgeführt. Am oberen Teil des Agno-Flusses gelegen, wurde Ambuklao Hydro für die Stromerzeugung und den Hochwasserschutz gebaut.

Im Juli 1990 wurde Luzon von einem schweren Erdbeben heimgesucht, das zu Verlandung und technischen Problemen führte, die den Betrieb des Kraftwerks beeinträchtigten. Ambuklao wurde 1999 schließlich stillgelegt.

SN Aboitiz Power-Benguet, Inc. (SNAP-Benguet) erhielt am 28. November 2007 den Zuschlag für Ambuklao und das benachbarte Kraftwerk Binga, die im Rahmen des Privatisierungsprogramms der philippinischen Regierung für den Stromsektor als Paket verkauft wurden. SNAP-Benguet ist ein Joint Venture zwischen SN Power of Norway und Aboitiz Power Corporation[3].

SNAP-Benguet begann ein massives Sanierungsprojekt, mit dem Ambuklao wieder in Betrieb genommen und seine Kapazität von 75 MW auf 105 MW erhöht wurde. Das Projekt erforderte den Bau eines neuen Einlasses, eines Oberwasserkanals und einer Druckleitung, die Erhöhung des Auslasses des Unterwassertunnels, die Entschlammung des Unterwassertunnels und den Austausch elektromechanischer Komponenten. Im Juni 2011 ging Block 3 als erster Turbinenblock in Betrieb, gefolgt von den beiden anderen Blöcken. Ambuklao wurde im Oktober 2011 feierlich eingeweiht.

Ambuklao ist als Spitzenkraftwerk konzipiert und in der Lage, Energie zu liefern und die zur Stabilisierung des Netzes erforderlichen Hilfsdienste bereitzustellen.

 

PHILIPPINEN BLOG - Der Ambuklao Stausee
PHILIPPINEN BLOG - Der Ambuklao Stausee

 

 



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *