PHILIPPINEN BLOG - Die Legende von Lianga

Die Legende von Lianga

 



 

Vor ein paar Jahrhunderten war entlang der üppigen Bucht, die dem bläulichen Meer des Pazifiks zugewandt ist, ein Ort wie aus dem Märchen.

 

Die weißen Strände wurden von zwei Flüssen durchzogen, einer im Süden und der andere im Norden. In geringer Entfernung vom Ufer begann die Landschaft anzusteigen, bis sie im Westen ihren Gipfel erreichte, der einer der Ausläufer des verwunschenen Mount Diwata ist. Der Ort war dicht bewaldet, bedeckt mit großen Bäumen, verschiedenen Arten von wilden Blumen, Luftpflanzen und Weinreben. Auf dem Boden streifen wilde Tiere verschiedener Arten durch das Gebiet. Weiße bunte Vögel und andere geflügelte Kreaturen flattern von Baum zu Baum. Die Musik der Natur, wie das Zwitschern der Vögel, das Summen der Bienen und anderer Waldlandinsekten, vermischt mit dem Rauschen der Wellen, ist aus der Ferne zu hören. Dies vermittelt wirklich das Gefühl, frei in der Natur geboren zu sein. der Ort war atemberaubend anzusehen. In der Tat war es das Paradies, wo die Natur ungestört blieb.

 

PHILIPPINEN BLOG - Die Legende von Lianga
PHILIPPINEN BLOG – Die Legende von Lianga

 

Dann ließen sich Menschen entlang der Bucht in der Nähe des Flusses im Süden nieder. Es wurde gesagt, dass diese frühen Bewohner die Manobos waren, die von einem Häuptling (Datu) regiert wurden. Ihre Kleidung war aus gewebter Abaca-Faser und sie schmückten sich mit bunten Perlen. Land- und Wasserressourcen waren reichlich vorhanden, daher liebten sie es, im Wald zu jagen, Muscheln an den Ufern zu sammeln und in den Flüssen zu fischen. Es herrschte Frieden und Harmonie unter den frühen Bewohnern. Sie waren glücklich und zufrieden. Später jedoch, als sich ihre Stämme vergrößerten, dachten ihre Nachkommen daran, in die umliegenden Gebiete zu ziehen, und so kam es zu Rivalitäten darüber, wer ausgewählte Landstücke besitzen würde. Wann immer es zu Streitigkeiten über den Besitz von Land und zu Auseinandersetzungen untereinander kam, wurde dies in einem Zweikampf entlang des Flusses im Norden beigelegt. Wer auch immer gewann, wurde vom Häuptling (Datu) zum “Daugan” oder “Mananaog” ernannt. Der Ort wurde populär, daher wurde der Fluss Pananag-an genannt.

 

PHILIPPINEN BLOG - Die Legende von Lianga
PHILIPPINEN BLOG – Die Legende von Lianga

 

Die Leute, die auf die andere Seite des Flusses wollten, mussten ihn langsam durchwaten, da die Strömung sehr schnell war. Sie brauchten immer so lange, um die andere Seite des Flusses zu erreichen und sagten oft zu sich selbst “Langan Pagtabok” von “Malangan Kita” (Es verzögert sich die Überquerung oder wir werden aufgehalten). Eines Tages, so behaupteten die alten Leute, kam ein Ausländer an dem Ort vorbei. Nachdem er den Fluss überquert hatte, fragte er die Leute nach dem Namen des Ortes. Da sie dachten, der Fremde würde sie fragen, was sie hier machten, antworteten sie “Langan pagtabok”. Der Fremde hörte “Langan” und dachte, es sei der Name des Ortes, dann begannen die Leute, die ganze Siedlung “Langan” zu nennen. Später, mit dem Einfluss des spanischen “Li”-Alphabets, wurde Langan als “Liangan” ausgesprochen. Im Laufe der Generationen wurde das abschließende “N” in Llangan fallen gelassen und der “Ll”-Laut wurde in “Li” umgewandelt, daher sagt man, dass Lianga so seinen Namen bekam.

 

Lianga

 

PHILIPPINEN BLOG - Die Legende von Lianga
PHILIPPINEN BLOG – Die Legende von Lianga

 

 



 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *