PHILIPPINEN BLOG - Flucht in ein anderes Mindoro - Die Insel Lubang

Flucht in ein anderes Mindoro

posted in: Entdeckungen, Orte | 0

Die Insel Lubang

 



 

Lubang ist eine Inselgruppe, die südwestlich von Manila und nordwestlich des Festlandes von Mindoro liegt. Sie besteht aus sieben Inseln und zwei Gemeinden unter der Jurisdiktion der Provinz Occidental Mindoro am westlichen Ende der Verde Island Passage, die als Zentrum der marinen Biodiversität der Welt bezeichnet wird.

Trotz ihrer Nähe zur Metropole ist Lubang Island im Allgemeinen grün, unberührt und unerforscht. Sie ist zu nah und doch zu fern, wie man sagt. Informationen im Netz sind entweder mangelhaft und veraltet, aber ein Segen, denn sie hat sich ihre geheimnisvolle Schönheit bewahrt.

 

PHILIPPINEN BLOG - Flucht in ein anderes Mindoro - Die Insel Lubang
PHILIPPINEN BLOG - Flucht in ein anderes Mindoro - Die Insel Lubang

 

Ihr markantes Wahrzeichen ist das mehr als ein Jahrhundert alte Cabra Island Lighthouse, einer der wenigen verbliebenen Leuchttürme, die während der spanischen Ära gebaut wurden. Der Leuchtturm zeigt die Bedeutung des Ortes schon in der frühen philippinischen Zivilisation.

Heute ist Lubang Island ein Paradies, das aus seiner Schale herausbricht. Die weiten Ackerflächen, die unberührten Strände, die erstaunliche Unterwasserwelt und die beeindruckende Landschaft sowie die natürliche Gastfreundschaft der Einheimischen sind ein herzliches Willkommen, das jeden erwartet.

Wählen Sie die weniger befahrene Straße. Wählen Sie Lubang!

 

PHILIPPINEN BLOG - Flucht in ein anderes Mindoro - Die Insel Lubang
PHILIPPINEN BLOG - Flucht in ein anderes Mindoro - Die Insel Lubang

 

Mir ist Lubang aus den Anfang der 1980er Jahre bekannt. Zu der damaligen Zeit war die Bevölkerung nicht positiv auf Fremde und Ausländer eingestellt. Das mußte mein damaliger Freund Yogi erfahren, als er alleine eine Segelyacht von Manila nach Boracay überführen sollte und dabei in einen Taifun geriet. Er wurde auf der Insel Lubang auf einen Strand mit dem Boot und gebrochenem Masten geworfen. Er musste sich von Lubang nach Manila durchschlagen. Später wurde das Boot nach Manila geschleppt und lag einige Zeit im Pasig Fluß gegenüber dem Hauptpostamt.

 

Bekannt war Lubang zur damaligen Zeit bei den Japanern und diese wurden von der Landbevölkerung auch herzlich willkommen geheißen. Die japanischen Besucher kamen zur Wildschweinjagt auf die Insel. Was sie wahrscheinlich nicht wußten, dass die schwarzen Schweine, welche ihnen die Treiber zum Abschuß zutrieben, vorher in der Umgebung bei den Einwohnern gekauft wurden und als Wildschweine untergejubelt wurden.  Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

 

PHILIPPINEN BLOG - Flucht in ein anderes Mindoro - Die Insel Lubang
PHILIPPINEN BLOG - Flucht in ein anderes Mindoro - Die Insel Lubang

 

AKTIVITÄTEN AUF DER INSEL LUBANG

Erkunden Sie die Strände von Tagbac und Binacas in Lubang und Bonbon in Looc
Tauchen
Schnorcheln und Freitauchen
Besuchen Sie den alten spanischen Leuchtturm auf der Insel Cabra
Besuchen Sie den Onoda Trail und die Höhlen
Sehen Sie die Hulagaang-Wasserfälle
Wanderung zur Gozar Air Station, Mt. Benogongon und Mt. Gonting
Entdecken Sie weitere Attraktionen auf den Inseln Cabra, Golo und Ambil

PHILIPPINEN BLOG - Flucht in ein anderes Mindoro - Die Insel Lubang
PHILIPPINEN BLOG - Flucht in ein anderes Mindoro - Die Insel Lubang

 

SONSTIGE TIPPS

(dies waren die Bedingungen in 2018)

 

Es gibt keinen Geldautomaten auf der Insel, und keine Einrichtung akzeptiert Kreditkarten/Reiseschecks

Globe Telecoms hat kein Signal in Lubang

Strom läuft rund um die Uhr, obwohl Stromunterbrechungen üblich sind.

 

 

OCCIDENTAL MINDORO

 



 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.