PHILIPPINEN BLOG - Wie das "Worst-Case-Szenario" eines Vulkans auf den Philippinen aussehen könnte

Wie das “Worst-Case-Szenario” eines Vulkans auf den Philippinen aussehen könnte

posted in: Menschen, Orte, Schattenseiten | 0

 



 

Da Millionen von Menschen gefährdet sind, schauen Experten auf frühere große Eruptionen, um die einzigartigen Gefahren, die von diesem Gipfel ausgehen können, besser zu verstehen.

 

Normalerweise zeigt der Blick von der Webcam im Taal-See auf den Philippinen Wolken, die über das ruhige Wasser des Sees treiben, während sich in der Ferne grüne Hänge erheben. Doch am Nachmittag des 12. Januar wurde diese friedliche Szene plötzlich von einem Schwall heißer Asche und Gase unterbrochen, bevor die Kamera von der Dunkelheit verschluckt wurde.

Der Ausbruch markierte den Beginn einer nervenaufreibenden Eruptionssequenz am Vulkan Taal auf der Insel Luzon. Am ersten Tag schleuderten dampfgetriebene Explosionen Asche neun Meilen hoch in den Himmel. Erstaunliche vulkanische Blitze zuckten um diesen dunklen Strudel herum, und eine Unzahl starker vulkanischer Erdbeben erschütterte die Region. Am 13. Januar wurde die Eruption etwas magmatischer, als Lavafontänen aus dem Hauptkrater aufschossen.

Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses waren die Philippinen weiterhin von Asche bedeckt, auch in der Hauptstadt Manila, etwa 62 Meilen nördlich des Vulkans. Flüge wurden gestrichen, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen wurden geschlossen, und Zehntausende von Menschen wurden sowohl von der Vulkaninsel im Taal-See als auch von den ausgedehnten Küstengebieten rund um den See evakuiert.

 

PHILIPPINEN BLOG - Wie das "Worst-Case-Szenario" eines Vulkans auf den Philippinen aussehen könnte
PHILIPPINEN BLOG – Wie das “Worst-Case-Szenario” eines Vulkans auf den Philippinen aussehen könnte

 

Bisher wurden keine Todesopfer gemeldet, und es besteht die Möglichkeit, dass dieser Ausbruch im Sande verlaufen könnte. Dennoch halten sich wahrscheinlich viele Menschen in den gefährdeten Gebieten auf, und “der größte Knall ist nicht immer am Anfang einer Eruption”, sagt Jenni Barclay, Vulkanologin an der University of East Anglia. “Auf einer Zeitskala, die viel länger ist als die Gefahr eines Wirbelsturms, könnte etwas anderes passieren, das noch größer ist.

Frühere Ausbrüche des Taal haben gezeigt, dass dieser Vulkan eine äußerst tödliche Wirkung hat, die im Laufe der Geschichte Tausende von Menschenleben gefordert hat. Sollte der jüngste Ausbruch tatsächlich explosiver werden – eine Möglichkeit, die die Wissenschaftler sehr beunruhigt -, könnte er eine Fülle von vulkanischen Gefahren mit sich bringen, von über den See hüpfenden Gesteinsbrocken bis hin zu überwältigenden Tsunamis.

“Dies ist definitiv ein ernst zu nehmender Vulkan”, sagt Beth Bartel, eine Expertin für Öffentlichkeitsarbeit bei UNAVCO, einem geowissenschaftlichen Konsortium von Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen.

 

Taal-Geschichten

 

Der Taal ist einer der aktivsten Vulkane der Philippinen mit reichlich Magma und ist in den letzten Jahrhunderten Dutzende Male ausgebrochen. Einige dieser früheren Ausbrüche zählen zu den stärksten in der Geschichte des Landes. Aber der Vulkan Taal ist optisch trügerisch.

Viele dieser historischen Ausbrüche fanden auf der Vulkaninsel in der Mitte des weitläufigeren Taal-Sees statt. Der gesamte Vulkan ist jedoch viel größer als dieser felsige Außenposten; er ist ein riesiger kesselförmiger Bau, der als Caldera bekannt ist. Ein Großteil der Caldera wird vom Taal-See verdeckt, und nur ein kleiner Teil des Vulkans ragt aus den Wellen heraus.

 

PHILIPPINEN BLOG - Wie das "Worst-Case-Szenario" eines Vulkans auf den Philippinen aussehen könnte
PHILIPPINEN BLOG – Wie das “Worst-Case-Szenario” eines Vulkans auf den Philippinen aussehen könnte

 

Auf der ganzen Welt gibt es etwa 1.500 aktive Vulkane. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Arten von Vulkanen, die geologischen Prozesse, die hinter Ausbrüchen stehen, und wo sich der zerstörerischste Vulkanausbruch ereignete, der je beobachtet wurde.
Dies ist nicht nur für die Bewohner der zentralen Vulkaninsel ein Problem, sondern auch für die 25 Millionen Menschen, die im Umkreis von 60 Meilen um den Vulkan leben, darunter auch viele Menschen an den Ufern des Taal-Sees.

Aufgrund der anhaltend starken vulkanischen Erdbeben und eruptiven Aktivitäten hat das philippinische Institut für Vulkanologie und Seismologie (PHIVOLCS) die Alarmstufe auf vier gesetzt, was bedeutet, dass ein gefährlicher explosiver Ausbruch innerhalb von Stunden bis Tagen möglich ist.

 

Eine Verbindung zur Vergangenheit

 

Um zu verstehen, was das bedeuten könnte, können Experten in der Vergangenheit nach Hinweisen suchen. Der letzte Ausbruch am Taal war ein kleiner dampfgetriebener Ausbruch im Jahr 1977, erklärt Ed Venzke, der Datenbankmanager des Global Volcanism Program der Smithsonian Institution.

Auch wenn es seit vier Jahrzehnten keinen Ausbruch mehr gegeben hat, ist der Vulkan “eindeutig schon sehr lange unruhig”, sagt Amy Donovan, Expertin für vulkanische Risiken an der Universität Cambridge. Obwohl die Ausbrüche im Vergleich zu anderen Vulkanen oft moderat ausfallen, waren viele der Paroxysmen des Taal heftig explosiv und aufgrund der großen Zahl von Menschen, die auf oder in der Nähe des Vulkans leben, häufig tödlich.

Die größere Ascheproduktion, die oft mit größeren Ausbrüchen einhergeht, wird die Situation noch verschlimmern. Asche kann die Wasserversorgung verschmutzen, die elektronische Infrastruktur beschädigen, die Landwirtschaft ersticken und Nutz- und Haustiere töten. Das Einatmen von glasartiger Asche ist immer schlecht, aber Menschen mit vorbestehenden Atemwegserkrankungen sind am meisten gefährdet, ebenso wie sehr junge und ältere Menschen.

Entweder durch die explosive Vermischung von Magma und Wasser oder durch die magmatische Aktivität allein hat der Taal auch schon donnernde, schnelle Wolken aus heißer Asche, Schutt und Gas, so genannte pyroklastische Ströme, erzeugt, die Tausende von Menschen innerhalb weniger Augenblicke getötet haben. Boris Behncke, Vulkanologe am Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie in Italien, teilte einige Beispiele auf Twitter, darunter die Ströme eines Ausbruchs von 1911, bei dem 1.335 Menschen auf der zentralen Insel ums Leben kamen.

Ein realistisches Worst-Case-Szenario würde nicht nur pyroklastische Ströme umfassen, sondern auch Asche und glühende Gase in geringer Höhe, die aufgrund ihrer geringen Dichte buchstäblich über das Wasser hüpfen können, so Donovan. Diese Basisspitzen – ein Begriff aus der Nuklearexplosionsforschung – “können alles in ihrem Weg sandstrahlen, auch das Seeufer auf der anderen Seite”, sagt Bartel.

Wenn die Explosionen Teile der Vulkaninsel ablösen, die dann in den Taal-See stürzen, könnte dies Tsunamis auslösen, die die Ufer des Sees überschwemmen. Wie der Ausbruch des indonesischen Anak Krakatau im Dezember 2018 gezeigt hat, genügt ein kleiner Vulkanausbruch, um einen tödlichen Tsunami auszulösen.

Selbst wenn es keinen Tsunami gibt, können herabfallende Trümmer und vulkanische Erdbeben seltsame und potenziell zerstörerische Wellen verursachen, die als Seiches bekannt sind; wenn diese Trümmer genug Energie haben, können sie den See völlig verfehlen und stattdessen direkt am Ufer landen.

 

Zurück zur Zukunft des Taal

 

Natürlich ist die Vorhersage von Eruptionen mit Schwierigkeiten verbunden. Donovan weist darauf hin, dass wir nicht wissen, wie sich die Eigenschaften des Magmas unter dem Taal seit der Eruption von 1977 verändert haben. Und obwohl es hilfreich ist, alte Eruptionen als Anhaltspunkte heranzuziehen, kann die Vergangenheit nur wenig aussagen.

“Jede Eruption ist anders”, sagt Venzke. “Es gibt keine Garantie.”

 

PHILIPPINEN BLOG - Wie das "Worst-Case-Szenario" eines Vulkans auf den Philippinen aussehen könnte
PHILIPPINEN BLOG – Wie das “Worst-Case-Szenario” eines Vulkans auf den Philippinen aussehen könnte

 

Es ist möglich, dass diese düstere Zukunft nicht eintritt und wir das Schlimmste gesehen haben, was der Taal dieses Mal zu bieten hat, sagt Donovan: “Es könnte sein, dass er nur ein bisschen Asche produziert, ein paar Feuerfontänen hat und dann wieder in den Schlaf fällt.”

Es könnte aber auch sein, dass das, was wir hier sehen, die erste Salve einer viel längeren Eruptionssequenz ist, sagt James Hickey, geophysikalischer Vulkanologe an der Universität Exeter. Und selbst wenn die Eruption explosiver wird, können einige, alle oder keine dieser Gefahren auftreten.

Dennoch ist es für die Menschen in der Region vernünftig, vom schlimmsten anzunehmenden Fall auszugehen und vernünftige, verantwortungsvolle Maßnahmen zu ergreifen, sagt Donovan. Wenn Sie sich noch in der Nähe des Taal aufhalten und die Evakuierungsaufforderung noch nicht befolgt haben, sollten Sie sich sofort aus den tiefer gelegenen Gebieten in der Nähe des Vulkans entfernen. Informieren Sie sich immer bei den örtlichen Behörden über aktuelle Entwicklungen.

In der Zwischenzeit warten die Vulkanologen mit angehaltenem Atem, denn die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, wie gefährlich dieser besondere Gipfel sein kann.

“Als ich gestern sah, dass der Taal ausgebrochen war”, sagt Bartel, “war ich ziemlich entsetzt.”

 

VULKANE

 



 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *