PHILIPPIEN BLOG - Die Arbeitstiere unter den Jeepneys Foto von Sir Dieter Sokoll, KOR für PHILIPPINEN MAGAZIN

Die Arbeitstiere unter den Jeepneys

posted in: Alltagsepisoden, Berufe, Kurioses, Menschen | 0

 

Die Arbeitstiere unter den Jeepneys sind die, welche oft mit hinterer Doppelbereifung, nochmals der bereits verstärken Blattfedern verstärkt sind und tief ins Umland der Städte fahren. Sie bringen die landwirtschaftlichen Produkte der Kleinbauern, die keine eigenen Fahrzeuge besitzen und die Menschen zum Einkauf zu den Märkten. Von Märkten bringen sie auch wieder Güter zurück ins Hinterland, welche auf den Feldern und den Haushalten der dort lebenden Menschen gebraucht werden. Kleine Gemischtwarenläden, bekannt als Sari-Sari Stores bekommen auf diese Weise ihren Nachschub.

Die beliebteste Marke der Jeepney ist und bleibt eine deutsche Edelmarke, zumindest optisch und nach dem Äußeren, vom Innerern her, ist meist etwas japanisches unter der Karosserie.

 

PHILIPPIEN BLOG - Die Arbeitstiere unter den Jeepneys  Foto von Sir Dieter Sokoll, KOR für PHILIPPINEN MAGAZIN
PHILIPPIEN BLOG - Die Arbeitstiere unter den Jeepneys
Foto von Sir Dieter Sokoll, KOR für PHILIPPINEN MAGAZIN

 

Obwohl es am Terminal geschäftig zu geht, ist es jedoch nicht hektisch. Fahrgäste warten in einem Raum oder direkt am Jeepneysteig auf die Ankunft ihres Fahrzeuges, um es dann im Gänsemarsch zu besteigen. Da hat sich in den letzten Jahren etwas Disziplin durchgesetzt und die Jeepneys werden nicht mehr gestürmt.

Es wird auch unbegleitete Fracht mitgenommen und aufgeschrieben, wo der Fahrer anhalten muß, damit der Conductor es am Zielort ab- oder ausladen kann. Die Jeepneys ins und vom Hinterland dürfen immer noch Fahrgäste auf dem Dach transportieren. Sie müssen sich dazu aber an bestimmte Routen halten bis zum Ausgang der Stadt oder bei der Einfahrt bis zum Makrt, sie werden auf diese Weise von den Hauptverkehrsstraßen ferngehalten.

 

Einige Jeepneys werden auch von Landwirten oder Geschäften als Ganzes nur für den Frachttransport gemietet. Die philippinischen Spanngurte bei den Jeepneys zur Sicherung der Ladung bestehen in der Regel aus festverzurrten Seilen. Da sieht man dann schon mal öfters einen Jeepney, aber auch so manchen Lkw, der seine Ladung auf der Straße verloren hat.

 

PHILIPPIEN BLOG - Die Arbeitstiere unter den Jeepneys Foto von Sir Dieter Sokoll, KOR für PHILIPPINEN MAGAZIN
PHILIPPIEN BLOG - Die Arbeitstiere unter den Jeepneys
Foto von Sir Dieter Sokoll, KOR für PHILIPPINEN MAGAZIN

 

 

Wir waren an einem Vormittag bis zur Mittagszeit rund um den Markt für Videoaufnahmen unterwegs und ich habe besonders nach diesen Arbeittieren untern den Jeepneys ausschaugehalten. Das Video kann direkt hier angeschaut werden und befindet sich in meinem Youtube Videokanal PHILIPPINE MAGAZINE

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *