PHILIPPINEN BLOG - Bei den TRUCKERN auf dem Parkplatz

Bei den TRUCKERN auf dem Parkplatz

Viele Küstenorte bekommen in der letzten Zeit Umgehungsstraßen, die entlang der Küste, im flachen Wasser gebaut sind, um Land zu sparen. In der Stadt Cagayan de Oro wird diese Küstenstraße von Barangay Puerto bis zum Stadthafen in Puntod und Macabalan führen. Durch diese Küstenstraße sind bereits vor einigen Jahren die letzten Stelzenhäuser am Meer verschwunden. Nicht ganz, es gibt immer noch ein paar Häuser am Wasser, die auf Stelzen stehen. Allerdings ist ihnen mit der Küstenstraße die Aussicht auf das Meer versaut worden. Damals waren die Stelzenhäuser noch mit Holzstegen untereinander verbunden und reichten weiter auf das offene Wasser hinaus.

 

PHILIPPINEN BLOG - Bei den TRUCKERN auf dem Parkplatz
PHILIPPINEN BLOG - Bei den TRUCKERN auf dem Parkplatz

 

An dieser neuen Umgehungsstraße gibt es einen Parkplatz. Dieser wurde von Fahrern und Besitzern der Fahrzeuge entdeckt und hierher fahren sie oder lassen sie ihre defekten Fahrzeuge schleppen, wenn sie nicht in einer teuren Werkstatt stehen wollen. Es dauert oft Tage, bis passende Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt gefunden oder Teile in einem der 'machine shops' hergestellt werden können.

Hier stehen exotische Lastkraftwagen, die bunt dekoriert sind herum und warten entweder auf eine Reparatur oder auf Fracht.

 

 

Für diese Lkw-Besitzer arbeiten Freischaffende, die es sich zur Arbeit gemacht haben, die benötigten Teile in den 'Surplus-Läden', so heißen die Geschäfte für gebrauchte Fahrzeugsteile, zu finden und den günstigsten Preis herauszuholen für eine Kommission. Mit so jemandem war ich hier auf diesem Parkplatz unterwegs. Die Fahrer und Helfer leben mit ihrem Truck zusammen. Da gibt es Hängematten, Hocker und Eßgeschirr. Wir hatten für vier Personen Essen mitgebracht.

 

 

PHILIPPINEN BLOG - Bei den TRUCKERN auf dem Parkplatz
PHILIPPINEN BLOG - Bei den TRUCKERN auf dem Parkplatz

 

Wie aus dem Nichts tauchte plötzlich jemand mit Ersatzteilen auf und gleich begann ein Palaver, ob es so auch richtig sei und ob der Einbau funktionieren wird. Aber der Hunger war wohl erstmal stärker, denn einer der Männer bequemte sich, die schmutzige Geschirr von der letzten Mahlzeit abzuschwaschen.

Nach einer Weile verließen wir den Parkplatz und machten uns auf, einen der Läden für gebrauchte Fahrzeugteile aufzusuchen. Dort wurde dem Besitzer eine Liste mit benötigten Teilen übergeben. Hier wird er eintragen, was er davon zum Verkauf hat und dahinter wird er einen Preis schreiben, der mit viel Palaver sicherlich noch diskutiert werden wird.

 

Über die Straße in der Stadt, wo sich ein Laden für gebrauchte Fahrzeugteile an den nächsten reiht und es auch etliche Läden mit Neuware gibt, habe ich ein Video drehen können

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *