PHILIPPINEN BLOG - Die LASTENTRÄGER vom MARKT

Die LASTENTRÄGER vom MARKT

 

Der eine oder andere Marktbesucher wird sich fragen, wie kommen die ganzen Waren auf den Märkten an die einzelnen Verkaufsstände, die so manches Mal auch noch in einer oberen Etage angesiedelt sind. Die Antwort wird so manchen voh ihnen erstaunen, sie werden dahin getragen oder auf Sackkarren und Holzkarren dahin gefahren. Meist sind die Behälter damit schwer, wie zum Beispiel die Wannen für frischen Fisch mit Eis und Wasser zusätzlich gefüllt oder ganze Schweinehälften und Hinterbeine vom Rind. Es beginnt schon vor dem Markt mit den Hindernissen für den Transport, um auf die Höhe des Marktes zu gelangen, sind kleine Rampen angebaut worden. In die obere Etage gelangt man über zwei Außentreppen oder ein paar Rampen im Inneren des Marktes.

 

 

An drei Seiten des Marktes ist es erlaubt zu halten, um Waren zu be- und entladen. Dort warten auch die Lastenträger, die den Transport bis zu den Marktständen besorgen. Diese haben sich zu einer Vereinigung zusammengeschlossen und die Stadtverwaltung hat ein System der Bezahlung für ihre Dienste installiert, so daß alle den gleichen Lohn für ihre Arbeit bekommen.

Es ist of unvorstellbar, was diese Lastenträger sich auf die Köpfe und auf die Schultern laden. Genauso schwer ist es die schweren Holzkarren vollbeladen die Rampen hochzuschieben. Da muss oft ein weiterer Cargador, so heißen die Lastenträger, mit einspringen auf den letzten paar Metern.

VIDEO: CARGADORS & KARITONS at COGON MARKET - Cagayan de Oro City

Der frische Fisch kommt den ganzen Tag über von der Fischanlandung in Barangay Bulua hier an und muss sofort zu den Fischhändlern. Das frische Gemüse kommt von der Gemüseanlandung ebenfalls vom Markt in Bulua neben dem Busterminal und wird oft mit eigens dafür hergerichteten Motorrädern mit Beiwagen bewerkstelligt.

VIDEO: VEGETABLE LANDING AREA BULUA in Cagayan de Oro

Hier nun ein paar Bilder und Impressionen von den Lastenträgern und ihrer Arbeit auf den Märkten

 

 

Die Bilder sind alle dem folgenden Video entnommen worden, das hier verlinkt ist.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *