PHILIPPINEN BLOG - Herstellung von Bulat - Trockenfisch

Herstellung von Bulad – Trockenfisch

 

Wo es Fischereihäfen gibt oder wo Fischerleute wohnen, da wird auch Bulad, so heißt der Trockenfisch bei uns, hergestellt.

Dazu wird meist der Fisch hergenommen, der nach dem Fang nicht gleich als Frischfisch verkauft werden konnte. Die Fischer hoffen dabei auf sonniges Wetter, denn die Sonne ist ihr Trockenofen.

Der Fisch wird vorher vorbereitet, einige Arten werden ausgenommen und halbiert, andere dagegen werden als ganze Fische getrocknet, meist die kleineren.

In der Gemeinde Jasaan haben sich die Bulad-Hersteller Stände an der Küstenstraße gebaut und verkaufen ihren Trockenfisch direkt an vorbeifahrende Kundschaft.

Auf den Märkten braucht man nur dem penetranten Geruch zu folgen bis er überwältigend wirkt, dann ist man wahrscheinlich in der Trockenfisch-Abteilung des Marktes angekommen.

Trockenfisch hat es auch als verpackte und abgewogene Ware in die großen Supermärkte und Malls geschafft.

 

 

PHILIPPINEN BLOG - Herstellung von Bulat - Trockenfisch
PHILIPPINEN BLOG - Herstellung von Bulat - Trockenfisch

Das dazugehörige Video kann der interessierte Leser hier direkt von meinem Videokanal anschauen

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *