PHILIPPINEN BLOG - Gemüseanlandung Bulua

Gemüseanlandung Bulua

posted in: Alltagsepisoden, Berufe, Kurioses, Menschen, Orte | 0

 

In Barangay Bulua befindet sich neben dem Busbahnhof für Fahrten in die westlichen Landesteile von Mindanao auch die Gemüseanlandung für die Stadt Cagayan de Oro. Hier sind die Gemüsehändler niedergelassen, welche das Gemüse von den landwirtschaftlichen Produzenten aus den großen Gemüseanbaugebieten in den Provinzen Misamis Oriental und Bukidnon aufkaufen. Sie verteilen dann die Produkte auf die einzelnen Märkte der Stadt und in entferntere Orte wie zum Beispiel nach Iligan.

Die Markthändler vom Cogon, Carmen, Agora und Puerto Markt kaufen hier ihre Ware ein und lassen sie von Bulua zu ihren Marktständen transportieren. Dazu dienen oft eigenes hergestellte Motorräder mit einem Beiwagen, der aus Baustahl zusammen geschweißt wurde.

 

Nicht alles Gemüse kann immer verkauft werden. Allerdings hatte ich mir diese Mengen von verwelktem und verfaultem Gemüse nicht vorgestellt.

Kleinere Händler kommen mit der Motorela, größere kommen mit dem eigenen Lastkraftwagen und andere lassen sich ihre Einkäufe mit der Sackkarre zum öffentlichen Jeepney bringen.

 

Viele der Gemüseaufkäufer haben sich auf eine Gemüsesorte konzentriert. Da kommt es dann dazu, dass der Händler für Chili nur einen kleinen Platz benötigt, während die anderen doch weit aus mehr Platz benötigen.

Es herrscht ein aufgeregtes Treiben. Da wird abgeladen, abgewogen, verpackt, hin und her transportiert, Geld wechselt den Besitzer und aufgeladen. Inmitten von diesem ganzen Trubel befindeen sich auf diesem Markt die Essensstände, die einen anderen Blogbeitrag beanspruchen, weil auch sehr interessant.

 

PHILIPPINEN BLOG - Gemüseanlandung Bulua
PHILIPPINEN BLOG - Gemüseanlandung Bulua

 

Über das Treiben auf diesem Markt habe ich ein Video gemacht, welches ihr euch hier anschauen könnt:

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *