PHILIPPINEN BLOG - Sonntagsmarkt in Valencia

Sonntagsmarkt in Valencia

Wochenendmärkte, vor allem in Geschäftsvierteln wie Salcedo und Bonifacio Global City, werden von Stadtbewohnern oft in Scharen besucht, weil sie die perfekte Gelegenheit bieten, frische Produkte von Bauern und einzigartige Waren von lokalen Verkäufern zu probieren und zu kaufen.

In Valencia in Negros Oriental gibt es ein ähnliches System, aber dieses Mal ist es darauf ausgerichtet, den Mittelsmann auszuschalten und die örtlichen Landwirte dazu zu bringen, ihre Ernten direkt an ihre Gemeinde zu verkaufen, um mehr Gewinn zu erzielen. Dies ist der Paunay Farmers Market, der jeden Sonntag von 4 bis 12 Uhr auf dem Valencia Public Plaza in Negros Oriental stattfindet.

Wie der Valencia Paunay Farmers Market entstand

"Das ursprüngliche Konzept bestand darin, den Bauern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Produkte zu verkaufen, da es viele Möglichkeiten gibt, vor allem in den abgelegenen Gebieten. Also gründeten sie diese Organisation, die sich Valencia Paunay Farmers Association nennt. Es begann mit den lokalen Landwirten von Valencia, die jeden Sonntag einheimische Produkte verkaufen", erklärte der Tourismusbeauftragte von Valencia, Albert Tubal, in einem Interview mit SPOT.ph. Die Bemühungen begannen im Jahr 2013.

 

PHILIPPINEN BLOG - Sonntagsmarkt in Valencia
PHILIPPINEN BLOG - Sonntagsmarkt in Valencia

 

Die Mitglieder der Valencia Paunay Farmers Association müssen nur 20 Pesos pro Tag für ihren Stand bezahlen. Die lokale Regierung stellt auch Lastwagen für den Transport zur Verfügung. So können sie ihre frischen Produkte aus dem Hochland von Valencia, das wegen seines relativ kühlen Klimas auch "Klein-Baguio" genannt wird, problemlos verkaufen. Die Bauern bieten das grünste Gemüse, pralle Früchte und farbenfrohe Blumen auf Tischen entlang der Backsteinstraßen des Platzes oder auf Matten auf dem Boden an.

 

PHILIPPINEN BLOG - Sonntagsmarkt in Valencia
PHILIPPINEN BLOG - Sonntagsmarkt in Valencia

 

"Das hat sich nicht über Nacht so entwickelt. Es fing mit den Bauern an und wurde dann immer beliebter. Leute aus Dumaguete und anderen Städten kommen sonntags hierher. Es entwickelte sich die Idee, dass, wenn die Leute kommen würden, um die landwirtschaftlichen Produkte zu kaufen, sie auch die Möglichkeit haben, Makakain und Makukutkot zu kaufen. Schließlich wurden die Ess- und Spezialitätenstände von den Interessengruppen aufgebaut. Und jetzt ist es so, dass die Stände immer mehr werden. Jede Woche bewarben sich fünf bis 10 Leute um einen Essensstand".

Derzeit gibt es fast 100 Stände, an denen unter anderem lokaler Kaffee, Sandwiches, Eiscreme, aromatisierte Milch, Tacos, Biryani und noch mehr Kaffee angeboten werden. Da Dumaguete City und die umliegenden Gemeinden zu einem Rückzugsort für Auswanderer geworden sind, gibt es auch Verkäufer verschiedener Nationalitäten, die den Geschmack ihres eigenen Landes mitbringen. Nichtmitglieder der Farmers Association zahlen 550 Pesos für ihre Stände pro Tag.

 

PHILIPPINEN BLOG - Sonntagsmarkt in Valencia
PHILIPPINEN BLOG - Sonntagsmarkt in Valencia

 

Der Bauernmarkt von Paunay lockt nicht nur mehr Touristen nach Valencia, sondern sichert auch den Lebensunterhalt der Landwirte - vor allem war dies der Fall während der Pandemie -, Geschäftsmöglichkeiten für Hausköche und Arbeitsplätze für andere Einheimische.

MEIN VIDEO VOM SONNTAGSMARKT IN VALENCIA HIER --->>

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *