PHILIPPINEN REISEN BLOG - Es ist Santolzeit Foto: Sir Dieter Sokoll KR

Es ist Santol-Zeit

 

Die Santol sind tropische Früchte und in Season in der Regenzeit in den Philippinen.

 

Die Santol sind tropische Früchte und in Season in der Regenzeit in den Philippinen. Einige Sorten sind süß, andere sauer. Der fleischige Teil, welcher die Samen bedeckt, sind die eßbaren und kochbaren Teile. Die süßen Sorten sind eher zum frisch verzehren und die sauren sind gut, um ein gutes "Sinigang" zu kochen. Es kann auch eine Marmelade oder Konfitüre gemacht werden, in dem die Santolfrüchte geschält und die Samen entfernt werden, um dann in Zucker gekocht zu werden. Die Frucht kann auch eingelegt werden, in dem die Rinde in einer Salzlake eingelegt wird. Die saure Santol in Salz eingestippt verliert auf diese Weise viele an ihrer Sauerheit und ist ein beliebter Snack. Es gibt da die Sorte "Bangkok Santol", sie ist süßer und auch größer als die lokalen Sorten. Der Santolbaum wächst ohne viel Aufwand und kann bis zu 30 Meter hoch werden. Früchte gibt es meist ab dem fünften Jahr. Da der Baum schnell wächst, ist er auch ein guter Holzlieferant. Das Holz wird zu Möbeln und zu Schnitzereien verarbeitet. Was nicht gebraucht wird, ergibt ein gutes Feuerholz. Die Santol-Frucht hat viele gesundheitliche Vorteile. Sie ist reich an Vitamin B, Vitamic C und hilft dem Immunsystem. Die Blätter können bei Hautkrankheiten helfen, wie zum Beispiel dem Ringwurm. Für mehr Informationen sollte der interessierte Leser andere Quellen zur Hilfe heranziehen. Neben dem Effekt, dass die Santolfrucht gut schmeckt, kann sie auch zu einem alkolischen Getränk verarbeitet werden.
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Es ist Santolzeit
Foto: Sir Dieter Sokoll KR

 

Einige Sorten sind süß, andere sauer. Der fleischige Teil, welcher die Samen bedeckt, sind die eßbaren und kochbaren Teile. Die süßen Sorten sind eher zum frisch verzehren und die sauren sind gut, um ein gutes “Sinigang” zu kochen.

Es kann auch eine Marmelade oder Konfitüre gemacht werden, in dem die Santolfrüchte geschält und die Samen entfernt werden, um dann in Zucker gekocht zu werden.

Die Frucht kann auch eingelegt werden, in dem die Rinde in einer Salzlake eingelegt wird.

Die saure Santol in Salz eingestippt verliert auf diese Weise viele an ihrer Sauerheit und ist ein beliebter Snack.

Es gibt da die Sorte “Bangkok Santol”, sie ist süßer und auch größer als die lokalen Sorten.

 

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Es ist Santolzeit Foto: Sir Dieter Sokoll KR
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Es ist Santolzeit
Foto: Sir Dieter Sokoll KR

 

Der Santolbaum wächst ohne viel Aufwand und kann bis zu 30 Meter hoch werden. Früchte gibt es meist ab dem fünften Jahr. Da der Baum schnell wächst, ist er auch ein guter Holzlieferant. Das Holz wird zu Möbeln und zu Schnitzereien verarbeitet. Was nicht gebraucht wird, ergibt ein gutes Feuerholz.

Die Santol-Frucht hat viele gesundheitliche Vorteile. Sie ist reich an Vitamin B, Vitamic C und hilft dem Immunsystem. Die Blätter können bei Hautkrankheiten helfen, wie zum Beispiel dem Ringwurm. Für mehr Informationen sollte der interessierte Leser andere Quellen zur Hilfe heranziehen.

Neben dem Effekt, dass die Santolfrucht gut schmeckt, kann sie auch zu einem alkolischen Getränk verarbeitet werden.

 

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Es ist Santolzeit Foto: Sir Dieter Sokoll KR
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Es ist Santolzeit
Foto: Sir Dieter Sokoll KR