FESTIVALS: Das Moriones Festival in Boac, Marinduque

Das Moriones Festival ist ein wochenlanges Fest in der Provinz von Marinduque und beginnt immer am Palmsonntag und endet am Ostersonntag. Wichtige Aktivitäten für die Festzeit sind Heilige Messen, Ausstellungen, Handelsmessen, Paraden, Prozessionen, Passionsaufführungen und ein besonderer Höhepunkt – “Via Crusis”.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Moriones Festival auf der Insel Marinduque
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Moriones Festival auf der Insel Marinduque

 

Der Name Moriones stammt von dem Wort “Morion”, was Maske bedeutet. Sie ist ein Teil des Festivals, wenn Morions in voller Ausrüstung in bunten römischen Kostümen und den Masken, Helmen und kräftig gefärbten Tuniken die Straßen der Gemeinden der Provinz Marinduque bevölkern und den besagten Longinus suchen. Sie sind überall und jagen Kinder, Touristen und Zuschauer mit ihren Speeren.

Für die Einen ist ein Morion zu sein, eine Art von Reue und Buße für die Sünden der Vergangenheit. Für die Anderen ist es der Weg zu zeigen und sich für all die erhaltenen Segnungen zu bedanken.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Moriones Festival auf der Insel Marinduque
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Moriones Festival auf der Insel Marinduque

Der Höhepunkt des Festivals ist “Via Crusis” auf den Strassen und findet am Karfreitag statt. Tausende von Zuschauern säumen die Strassen, um die Aufführung der Passion, die Leiden Jesu auf seinem Weg nach Calvary beizuwohnen.