Die Geschichte von Gisela – einer Mestiza

Unternehmungslustig, mit einem Haarschnitt eines Ich-bin-wieder-zurück Terminators, kam Gisell, wie Gisela auch genannt wird, zum Haus meiner Frau, beladen mit zwei riesigen Gold- und einer Silbermedaille zum Fotoshooting.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Die Geschichte von Gisela - einer Mestiza
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Die Geschichte von Gisela – einer Mestiza
Foto: Gisela Schwandner

For 10 Jahren sah ich sie zum ersten Mal, und schon damals unterschied sie sich von den anderen Mädchen in ihrem Alter. Sie war größer gewachsen. Gisela ist die Tochter von Joy, einer Filipina und dem verstorbenen Albert Schwandner, einem deutschen Mechaniker aus Neumarkt in Bayern. Albert und ich (Elson Elizaga) wurden Freunde durch den CB-Funk zu einem Zeitpunkt als Cagayan de Oro und Misamis Oriental noch mit einem primitiven Telefonsystem gesegnet war.

Gisela arbeitete kurz mit in unserem Nazca Graphic Design & Photography Geschäft in der Vietnam Area in Cogon. Der Job war nicht so ihr Ding.

Tatsächlich ist sie heute eine muskulöse Athletin und Mitglied de Philippine Dragon Boat Federation. Das Team brachte Im Juni diesen Jahres Gold in seiner Kategorie von Nanning, China mit nach Hause. Ein weiteres Teammitglied von Cagayan de oro ist Sarah Jane Sanchez.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Die Geschichte von Gisela - einer Mestiza
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Die Geschichte von Gisela – einer Mestiza
Foto: Gisela Schwandner

Sie gehört mit zur Belegschaft der philippinischen Küstenwache. Zu ihrem täglichen Training gehört ein workout, wo sie bis zu 90 Kilogramm schwere Gewichte heben muss. Dazu kommt das aktive Training mit den Kameradinnen in der Bucht von Manila. Auf den ersten Blick, denken Leute, sie wäre ein Kaukasier, mit ihren kantigen Backenknochen, breiten Schultern und einem Griff wie der ehemalige Gouverneur von Kalifornien.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Die Geschichte von Gisela - einer Mestiza
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Die Geschichte von Gisela – einer Mestiza
Foto: Gisela Schwandner

Wer würde im Entferntesten daran denken, dass Gisela ein zwei Monate zu früh geborenes Baby aus aus einem einfachen Haus in Carmen, Cagayan de Oro stammt? Ihre Eltern brachten sie in das städtische Krankenhaus, aber Albert wurde sehr ärgerlich, als man dort Spritzen an den Venen am Kopf anschloss. Er unterzeichnete eine Verzichtserklärung Er steckte seine kleine Tochter in einen 12″ TV-Karton und trug sie nach Hause. Dort angekommen schloss er eine 50 W Glühlampe an und bastelte so für sein Frühchen einen Brutkasten.

Gisela wuchs in dem Haus in Upper Carmen auf dem Hügel mit fünf Geschwistern auf. Ihre Mutter erinnert sich, dass sie immer wieder auf einen Baum kletterte und von dort auf den Boden sprang. Während andere Kinder den Schulweg zur West Central School gingen, rannte Gisela diesen. In der 4. Klasse gewann sie ihren ersten Sprint über 400 Meter bei einem Provinz-Schulwettbewerb. Auf dem Weg zur Ziellinie, kann sie sich erinnern, verlor sie an einem ihrer Schuhe die Sohle. Sie kichert noch heute, wenn ihr der Vorfall wieder einfällt.

Im Folgejahr ließ sie am Tag des Wettkampfes das Frühstück aus und rannte direkt zur Schule, um am Rennen teilzunehmen. Kurz nachdem sie gestartet war, bekam sie Sehschwierigkeiten und brach auf der Ziellinie zusammen. Das Rennen hatte sie gewonnen. Der besorgte Schulrektor verbot ihr jeglichen weiteren Sport, als er hörte, dass sie ein Frühchen gewesen ist.

Aber das konnte Gisela nicht stoppen. Im Jahre 2006 übertraf sie alle Erwartungen in der Misamis Oriental General Comprehensive High School. Cromwell Nuñal hatte sie im Pelaez Sports Center genau beobachtet und fragte sie, ob sie nicht bei der Philippine Dragon Boat Federation mitmachen wolle.

Heute schaut Gisela vorwärts, um an einem weiteren Wettbewerb im Oktober in Prag teilzunehmen.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Die Geschichte von Gisela - einer Mestiza
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Die Geschichte von Gisela – einer Mestiza

(Anm.: Ja, ich persönlich kenne Gisela von ihrer Geburt an und habe sie in dem selbstgebauten Brutkasten ihrers Vaters gesehen. Ihr Vater Albert war ein begnadeter Bastler und sah in einem alten Schrottteil etwas anderes als die Meisten von uns. Trotzdem hatte ich damals große Zweifel am Erfolg. Wie gut, das ich Unrecht hatte.)

Der Original Artikel wurde von Elson Elizaga auf seinem Blog hier in englischer Sprache veröffentlicht am 01. Juli 2009
http://elson.elizaga.net/articles/dragon-boat.html

 

Dann noch ein Nachtrag zu heutigen Situation:
Das philippinsche Team wurde der Allgemeine Champion im Internatinal Dragon Boat

Am 29. Aug. 2016 berichtet GMA NEWS ONLINE, dass die philippinische Botschaft in China bekannt gegeben hätte, dass das Philippine Navy Dragon Boat Team zum allgemeinen Champion im 2016 Ordos International Nadam Dragon Boat Wettbewerb ernannt worden sei.

Das philippinische Team besteht aus 22 aktiven Marinemitgliedern und zwei Zivilisten und nahmen am internationalen Wettbewerb in der Inneren Mongolei vom 21. bis 26 August teil.

Das Team konnte in vier Kategorien den ersten Platz erkämpfen, genau im 300-Meter Rennen, 500-Meter Rennen, 500-Meter gemischtem Rennen und im 3.000-Meter Rennen.

Sie wurden Zweiter im 300-Meter gemischten Rennen und Dritter im 3.000-Meter gemischten Rennen.

Zur Feier hatte die Botschaft am darauffolgenden Samstag zum Lunch in Beijing eingeladen.
Quelle: GMA NEWS ONLINE