Eiswasser – die preiswerte Erfrischung

posted in: Essen & Trinken | 0

Eiswasser ist das preiswerteste Erfrischungsgetränk und gibt es an jeder Ecke.

Es wird in den sari-sari stores, den hiesigen Tante Emmaläden angeboten, aber auch von Snackverkäufern mit einer Eiskiste am Strassenrand oder in Wohngebieten von privaten Haushalten die damit die Stromrechnung für ihren Kühlschrank wieder einbringen wollen.

Eiswasser wird in dünnen Plastikschläuchen abgefüllt und ist meist Leitungswasser, dem man nicht unbedingt vertrauen schenken sollte. Es wird zu einem Preis von einem Peso verkauft.  Auch wenn die Antowort auf die Frage, ob es sich bei dem Eiswasser um Mineralwasser handelt, damit ist hier kommerziell gereinigtes Wasser gemeint, positiv ist , sollte man dem nicht unbedingt Glauben schenken.

Um an das kühle Nass heranzukommen, beisst man ein Loch in die Plastikhülle, am Besten am Ende. Steckt dieses Ende in den Mund und drückt auf den Plastikschlauch wenn es zu langsam fliesst. Geübte lassen sich das köstliche Eiswasser in kleinem Bogen in den offenen Mund fliessen ohne sich zu bekleckern. Wenn dann doch einmal was daneben gehen sollte, dann haben alle dabei Stehenden etwas zu lachen.

Sollte aus dem Eiswasser mal über Nacht Eis geworden sein oder weil man es auf die Schnelle in das Gefrierfach gelegt hat, dann wird es als Eis zum doppelten Preis verkauft. Es hat schliesslich mehr Strom verbraucht als das Eiswasser.