Der große Plebejer: Andres Bonifacio

posted in: Geschichte, Kultur, Menschen | 0

Andres Bonifacio wurde in Tondo, Manila am 30. November 1863 geboren. Er ist der Sohn von Santiago Bonifacio und Catalina de Castro. Sein Vater war ein Schneider, der auch den Bürgermeister von Tondo als Kunden hattte, während seine Mutter eine Hausfrau mit spanischer und filipino-chinesischer Abstammung war.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Der große Plebejer: Andres Bonifacio
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Der große Plebejer: Andres Bonifacio

 

Er war der Älteste von sechs Kindern. Er beendete seine Schulausbildung als er 14 Jahre alt war und begann mit für den Unterhalt der Familie zu sorgen. Er verkaufte Spazierstöcke und Papierfächer. Dann arbeitete er als Bote für die Fleming and Company, später dann für Fressell and Company. Er war ein unersättlicher Leser, dessen Bücher auch die Novellen von Dr. Jose Rizal und Victor Hugo enthielten und über die französische Revolution und internationales Recht. Seine erste Ehe war mit seiner Nachbarin Monica, die an Lepra ein Jahr nach der Hochzeit starb.

Was nur wenige von uns wissen ist, dass Andres Bonifacio einer der größten philippinischen Freimaurer Helden unter den Rängen wie Emilio Aguinaldo, Marcelo H. del Pilar, Antionio Luna, Juan Luna, Apolinario Mabini und Jose Rizal war.

Genannt der “Great Plebeian”, trat Andres Bonifacio den Freimaurern in 1892 bei und war ein Mitglied der Taliba Lodge (Logia Taliba) Nr. 165 unter dem Gran Oriente Espanol. Er nahm den Freimaurernamen “Sinukuan” an, der “derjenige der erobert” bedeutet.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Der große Plebejer: Andres Bonifacio
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Der große Plebejer: Andres Bonifacio

 

Andres Bonifacio war einer der Gründer und später Supremo der Katipunan. Er führte den “Schrei von Balintawak” oder “Pugad Lawin” an, der die philippinische Revolution 1896 zündete.

Andres Bonifacio war ein Mann von wagemutigem Entschluss und heldenhaftem Geist mit einer leidenschaftlichen Liebe für sein Land. Er wurde in Maragondon, Cavite gemeuchelt zusammen mit seinem Bruder Procopio am 10. Mai 1897.

Er kämpfte und starb für würdige Gründe: Freiheit, Gleichheit und Brüderschaft. Dies sind die sehr gleichen Ideale wie sie jeder würdige Bruder der Freimaurer in seinem Herzen trägt. Eine Loge war ihm zu Ehren benannt worden, die Andres Bonifacio Lodge No. 199 unter der Zuständigkeit der “Most Worshipful Grand Lodge of Free and Accepted Mason of the Philippines”.

Andres Bonifacio wurde mit einem Nationalfeiertag an seinem Geburtstag geeehrt. Der 30. November ist Bonifacio Tag in den Philippinen.

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Der große Plebejer: Andres Bonifacio
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Der große Plebejer: Andres Bonifacio