PHILIPPINEN REISEN BLOG - Die Baclayon Kirche

Die Baclayon Kirche

posted in: Entdeckungen, Kultur, Orte, Reisevorschläge | 0

Die Church of Our Lady of the Immaculate Conception in Baclayon ist eine der ältesten Kirchen der Philippinen. Sie ist eine der best erhaltenen, von Jesuiten gebauten Kirchen der Region. Die Augustinian Recolletcs fügten eine moderne Fassade und eine Anzahl Steingebäude hinzu, die nun die alte Kirche umgeben.

 

PHILIPPINEN REISEN BLOG - Die Baclayon Kirche
PHILIPPINEN REISEN BLOG – Die Baclayon Kirche

 

Die ersten spanischen Missionare in der Region, Fr. Juan de Torres und Fr. Gabriel Sanchez, ließen sich 1595 in Baclayon nieder. Kurz nach ihrer Ankunft wurde an der Stelle ein “visita” errichtet.

Wenn auch Baclayon der erste Sitz der spanischen Jesuiten Missionare war, so wurden sie doch sehr schnell von Moroplünderen gezwungen, ihr Hauptquartier weiter ins Inselinnere, nach Loboc zu verlegen. Erst in 1717 wurde Baclayon eine Kirchengemeinde und der Bau der neuen Kirche begann. Dabei wurden rund 200 einheimische Arbeiter zur Zwangsarbeit abgestellt. Diese mussten Korallengestein aus der See in quadratische Blöcke klopfen und aufeinanderschichten. Sie benutzen Bambusstangen für den Transport und die Positionierung der Blöcke und das Eiweiß von Millonen Eiern um sie zu zementieren. Das Gebäude wurde im Jahre 1727 fertig. In 1835 erhielt die Kirche eine große Glocke. In der Baclayon Kirche befindet sich ein Verlies, in diesem wurden die Einheimischen bestraft, wenn sie gegen die Regenln der römisch-katholischen Kirche verstossen hatten.

Das 7,2 starke Erdbeben

Am 15. Oktober 2013 bebte die Erde auf der Insel Bohol mit einer Stärke von 7,2. Das bedeutet, mit einer Kraft von 32 Hiroshima-Bomben. Bedauerlicherweise stürzten einige der touristischen Sehenswürdigkeiten der Insel Bohol ein, eine davon war die 400 Jahre alte Baclayon Kirche.

Der Wiederaufbau von außen ist fast beendet, im Inneren sind die Bauarbeiter noch mit den Renovierungsarbeiten beschäftigt.

 

Mehr über den Ort Baclayon auf der Webseite BACLAYON mit der Ortsbeschreibung