Farbenspritzer im Busaingan Festival von Sorsogon

posted in: Feste, Orte, Reisevorschläge | 0

 

Sta. Magdalena in Sorsogon ist nicht nur bekannt für seine weißen Sandstrände, sondern auch für eine farbenprächtige Fiesta mit dem Namen “Busaingan Festival”. Gegründet in 2004 ist das Festival der Gemeinde ein Spiegelbild der Tradition und Kultur.

Busaingan war der Originalname der Sta. Magdalena. Das Wort bedeutet “Wellenbrecher” oder den Ort, wo sich die Wellen brechen. Es wird gesagt, dass die ersten Siedler in Busaingan ein Stamm des Datu Dumaguil war. Zur Zeit der Ankunft der ersten spanischen Eroberer ließen sich die Meisten der Einheimischen zum Christentum bekehren. Der Ort wurde ein unabhängiges “pueblo civil” under der Verwaltung der Provinz Albay im November 1894. Später, unter der Neuorganisation der Provinz Sorsogung wurde der Name der Gemeinde von Busaingan to Sta. Magdalena geändert, zu Ehren der St. Mary Magdalena und der Tag der Fiesta wurden vom 4. Oktober auf den 22. Juli gelegt.

Eine der Hauptattraktionen des Busaingan Festivals ist die “Parade Busaingan: Parada san mga Imahe sa Alamat ni Busaingan”. Die Menschen gehen auf die Strasse und tragen Masken und Kostüme, um die mythischen Kreaturen von Busaingan darzustellen.

Hier einige davon im Bild

SUGA

 

BALANAK

 

RUMPI

 

PRINSESA PAL-IT



 

TUSA

PRINSESA RONOT

 

REYNA MARAHAY