Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen   Click to listen highlighted text! Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen

Ferdinand Marcos

 



 

FERDINAND MARCOS

Ehemaliger Präsident der Philippinen

 

Geburtstag: 11. September 1917

Nationalität: Filipino

Gestorben im Alter: 72

Sonnenzeichen: Jungfrau

Auch bekannt als: Ferdinand Emmanuel Edralin Marcos Sr.

Geboren in: Sarrat, Ilocos Norte, Philippinische Inseln

Berühmt als: Ehemaliger Präsident der Philippinen

Größe: 170 cm (5’7″)

Familie:

Ehegattin: Imelda Marcos

Vater: Mariano Marcos

Mutter: Josefa Edralin

Geschwister: Elizabeth Marcos-Keon, Fortuna Marcos-Barba, Pacifico Marcos

Kinder: Aimee Marcos, Bongbong Marcos, Imee Marcos, Irene Marcos-Araneta

Gestorben am: September 28, 1989

Ort des Todes: Honolulu

Krankheiten & Gebrechen: Lupus

Gründer/Mitbegründer: Kilusang Bagong Lipunan, Cultural Center Of The Philippines, Light Rail Transit Authority

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - BERÜHMTE PERSONEN - Ferdinand Marcos
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – BERÜHMTE PERSONEN – Ferdinand Marcos

 

Wer war Ferdinand Marcos?

Ferdinand Emmanuel Edralin Marcos Senior war ein philippinischer Politiker, der einundzwanzig Jahre lang als Präsident des Landes diente. Marcos‘ Vater war selbst Anwalt und Politiker und er trat in die Fußstapfen seines Vaters, sowohl was die Wahl seiner Ausbildung als auch seine Berufswahl anging. Marcos kam schon früh mit dem Gesetz in Berührung, als er beschuldigt wurde, an der Ermordung eines politischen Gegners seines Vaters beteiligt gewesen zu sein, aber es gelang ihm, sich zu verteidigen und er wurde freigesprochen. Während des Zweiten Weltkrieges diente er in der Armee und nutzte diese Zeit als Wahlkampfmittel während seiner ersten Präsidentschaftskampagne. Marcos diente zwei Amtszeiten lang als Präsident und verhängte während seiner zweiten Amtszeit das Kriegsrecht über das Land, um die Bedrohung durch protestierende Gruppen zu unterdrücken, und nach Aufhebung des Kriegsrechts gewann er die Präsidentschaftswahlen zum dritten Mal.

Kindheit & frühes Leben

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - BERÜHMTE PERSONEN - Ferdinand Marcos
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – BERÜHMTE PERSONEN – Ferdinand Marcos

 

Ferdinand Edralin Marcos wurde am 11. September 1917 als Sohn von Mariano Marcos und seiner Frau Josefa Edralin in Sarrat, IlocosNorte, Philippinen geboren. Marcos‘ Vater war ein qualifizierter Anwalt und auch einer der führenden Politiker der Philippinen.
Marcos besuchte einige der besten Schulen in der philippinischen Hauptstadt Manila, aber die Namen der Schulen sind unbekannt. Später studierte er, wie sein Vater, irgendwann in den späten 1930er Jahren Jura an der University of the Philippines. Er war herausragend in außerschulischen Aktivitäten und schwelgte im Boxen, Schwimmen und Debattieren.

1933 wurde einer der politischen Rivalen seines Vaters, der es geschafft hatte, Mariano Marcos in einer Wahl zu besiegen, ermordet. Ferdinand Marcos wurde beschuldigt und angeklagt, an dem Mord mitgewirkt zu haben. Er wurde für schuldig befunden, aber er verteidigte sich vor Gericht. Sechs Jahre nach dem angeblichen Mord wurde er freigesprochen.

Karriere

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - BERÜHMTE PERSONEN - Ferdinand Marcos
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – BERÜHMTE PERSONEN – Ferdinand Marcos

 

Marcos trat nach Beginn des Zweiten Weltkrieges in die philippinische Armee ein und diente während des Krieges als Offizier.
Nach der Unabhängigkeit der Philippinen und dem Ende des Zweiten Weltkriegs trat Ferdinand Marcos in die Politik ein. Er trat 1949 als Abgeordneter von Ilocos Norte in das Repräsentantenhaus ein und wurde in den nächsten zehn Jahren noch zwei weitere Male in das Haus gewählt. Während dieses Jahrzehnts bekleidete er verschiedene wichtige Ämter, wie z.B. den Vorsitz des Komitees für Handel und Industrie, Mitglied des Verteidigungskomitees und verschiedener anderer Komitees.

Im Jahr 1959 wurde Marcos Mitglied des philippinischen Senats und schon bald wurde er zum Fraktionsvorsitzenden der Minderheit. Zwei Jahre nach seinem Einzug in den Senat machte ihn die Liberale Partei zu ihrem geschäftsführenden Vizepräsidenten und zwei Jahre später wurde er Senatspräsident. Während seiner zweijährigen Amtszeit als Präsident des Senats war Marcos für die Einführung einer Reihe von neuen Gesetzesvorlagen verantwortlich.

Im Jahr 1965 wurde Marcos zum Präsidenten der Philippinen gewählt und während seiner Kampagne für die Präsidentschaft betonte er seine Vergangenheit als Soldat und die Kampagne erwies sich als erfolgreich. Ein Jahr nach Übernahme der Präsidentschaft schickte Marcos philippinische Soldaten in den Vietnamkrieg, wo sie vier Jahre lang dienten.

Marcos wurde 1969 für eine zweite Amtszeit Präsident und musste sich schon im nächsten Jahr mit der Opposition und den Protesten des linken Flügels auseinandersetzen. Die Proteste, zusammen mit islamischen Drohungen, waren einer der Hauptgründe, warum Marcos drei Jahre nach Beginn seiner zweiten Amtszeit das Kriegsrecht auf den Philippinen verhängte und für die nächsten neun Jahre stand das Land unter Kriegsrecht, da Marcos versuchte, eine „Neue Gesellschaft“ zu etablieren. Oppositionsführer und linke Aktivisten wurden verhaftet, die Medien wurden zensiert und sogar der Kongress wurde aufgelöst.

Ferdinand Marcos wurde 1978 Premierminister der Philippinen und sorgte dafür, dass er die Position so mächtig wie die des Präsidenten des Landes machte, indem er diese Befugnisse auf sein Amt übertrug. Drei Jahre später wurde das Kriegsrecht aufgehoben und es wurden Präsidentschaftswahlen ausgerufen. Marcos gewann die Wahl mit großem Vorsprung.

Marcos‘ dritte Amtszeit als Präsident der Philippinen geriet 1985 in Schwierigkeiten, als es einen Versuch gab, ihn wegen des Diebstahls von Staatsvermögen in Millionenhöhe anzuklagen, aber ein Komitee schlug dies nieder. Im selben Jahr rief Marcos zu vorgezogenen Wahlen auf und gewann diese ordnungsgemäß, allerdings gab es Vorwürfe der Wahlkorruption. Das Scheitern der Wahlen gab der „People Power Movement“ weiteren Auftrieb. Ein Jahr nach der Wahl überrannte die Opposition die Stadt und Marcos floh. Er fand Asyl auf Hawaii.

Persönliches Leben & Vermächtnis

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - BERÜHMTE PERSONEN - Ferdinand Marcos
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – BERÜHMTE PERSONEN – Ferdinand Marcos

Marcos heiratete Imelda Romualdez im Jahr 1954. Auch seine Frau Imelda wurde später Politikerin. Das Paar hatte vier Kinder namens Ma Imelda Marcos, Ferdinand Marcos Jr., Irene Marcos und Aimee Marcos.

Marcos starb am 28. September 1989 in Honolulu, nachdem er an Herz- und Nierenproblemen gelitten hatte.

 



 

 

Click to listen highlighted text!