Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen   Click to listen highlighted text! Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen

Barasoain Kirche

 



 

HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE DER PHILIPPINEN

 

Die Barasoain Church

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church
PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church

 

Als bekanntes architektonisches Beispiel auf den Philippinen ist das Bild der Barasoain-Kirche so symbolisch wie die philippinische Flagge selbst für den Wunsch der Filipinos, die Unabhängigkeit von der Fremdherrschaft zu erlangen. Das Design der Kirche dient als Zeugnis für ihre bescheidenen Anfänge und die Periode der Geschichte, aus der sie bekannt geworden ist.

 

 

ANFÄNGE

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church
PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church

 

Die 1885 begonnene und 1888 fertiggestellte Barasoain-Kirche ist ein beeindruckendes Beispiel für die Zeit, in der die barocke Architektur spanischer Bauten auf den Philippinen populär wurde. Das Vorhandensein der Steinkirche deutet auch auf das Vorhandensein einer gut gebauten Gemeinde hin, in der die Religion einen hohen Stellenwert hatte.

Die Steinkirche wurde während der Zeit von Pater Juan Giron errichtet und von Miguel Magpayo entworfen. Sie symbolisierte die Gründung der Stadt Barasoain, die damals eine eigenständige Einheit mit den Städten Malolos und Santa Isabel war. Jahre später, nachdem die Amerikaner ins Land kamen, werden die beiden Städte wieder mit der Stadt Malolos zusammengelegt, wobei ihre Pfarreien getrennt bleiben.

 

DESIGN

 

Die Barasoain-Kirche ist ein Beispiel für die typische Bauweise von Kirchen, die während der spanischen Periode gebaut wurden. Die Struktur nimmt elementare und gut definierte Linien an, die den Trends der Zeit folgen. Es wurden verschiedene europäische historische Stile verwendet, vor allem die Wiederbelebung des Barocks. Die eklektische Komposition nutzte die Technik der Frührenaissance, die klassische Tempelform in eine neue Form umzuwandeln, im Fall von Barasoain in eine barocke, ovale Gestaltung der Kirchenfassade. Dann wurden Details und Elemente aus der Romanik und dem Neoklassizismus proportional und in feiner Balance auf den Grundriss der Fassade übertragen.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church
PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church

 

Das architektonische Design war eine strenge Version der prächtigen europäischen Barock- und neoklassizistischen Gebäude, die von Meisterarchitekten gebaut wurden. Da die römisch-katholischen Kirchen auf den Philippinen von Missionaren und nicht von Meisterarchitekten gebaut wurden, gab es natürlich weniger Gliederung. Nur der Typus der Basilika oder größere Kirchen, die in erstklassigen Städten zu finden waren, leisteten sich zwei Glockentürme, eine aufwendige Fassade, bemalte Decken, eine Kanzel, ein mit Statuen gefülltes und vergoldetes Retablo, begrünte Innenhöfe und einen Kreuzgang, während sich der Rest mit den verfügbaren Ressourcen begnügte, einschließlich lokaler Materialien und Arbeitskräfte.

 

Das Kirchenschiff ist sehr einfach. Das einschiffige Bauwerk wird durch zwei symmetrische Reihen von Holzpfosten, die den Dachaufbau und die gewölbten Decken tragen, in drei offene Schiffe, ein Mittelschiff und zwei Seitenschiffe, unterteilt. Die Decken wurden in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rekonstruiert, wobei man sich den ursprünglichen ovalen (gewölbten) Decken annäherte. Das neue hölzerne Retabel wurde dann entfernt und an einen anderen Ort verlegt, wodurch der ursprüngliche Steinaltar zum Vorschein kam, der lange Zeit abgedeckt war. Der Fußboden wurde angehoben und zweimal ausgetauscht, weil es im Inneren der Kirche regelmäßig zu Überschwemmungen kam. Der alte Baldoza-Fliesenbelag wurde durch einen Granolithbelag ersetzt und vor kurzem mit Bulacan-Marmorfurnieren überlagert.

 

Die Wiederbelebung der Romanik wird deutlich durch die Rosette, die zurückspringenden Bögen, die massive, blanke Grundwand des Glockenturms, die Bogenfenster und die Maschikulierungen der einzelnen Glockenturmstufen, die Zinnen auf der obersten Stufe und den Turmabschluss in einer spitzen Pyramidenkappe, die dem sechseckigen Grundriss des Turms folgt, dargestellt. Die Glockenturmhaube wurde mehrmals durch andere Hauben ersetzt.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church
PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church

 

Die Vollholzkonstruktion des zweiten Stocks zeigt lokale Architekturmerkmale wie eine durchgehende Reihe von lichtdurchlässigen Kapizfenstern und Sprossen, die in mehrere Erker unterteilt sind, so dass die Fensterflügel frei geöffnet oder geschlossen werden können, um die gewünschte Art von natürlichem Licht und Belüftung zu ermöglichen. Die Luftzirkulation wird durch die raffiniert vorgesehene Ventanilla an jedem der Erkerzentren unterhalb der Fensteröffnung verstärkt. Handbeschlagene Fensterpfosten sind die einzigen ornamentalen Akzente des Klostergebäudes. Weitere coole Merkmale sind die hohen Decken, ein Korridor, der auch als durchgehender Balkon dient und die großzügigen Räume durch weit geöffnete Fenstererker mit dem Freien verbindet, und das hohe Satteldach, das auf jede Witterung reagiert.

 

Die Kirche enthält auch einen Glockenturm mit der Anbetungskapelle, eine Andachtskapelle mit Kerzenständern und mehrere Skulpturen, die sich rund um das Gebäude befinden.

 

GESCHICHTE DER GEMEINDE

Im Laufe der Jahre hat die Pfarrei den Test der Zeit bestanden; sie wurde zu einem stillen Zeugen der Ereignisse, die innerhalb und außerhalb ihrer Mauern stattfanden.

 

ETYMOLOGIE

Nach Ansicht einiger Leute, die die Bedeutung des Namens Barasoain in der Revolution sehen, stammt das Wort Barasoain von dem Begriff "Baras ng Suwail", was "Kerker der Trotzigen" bedeutet. Man kann sehen, dass Barasoain die Stadt des nationalistischen Filipinos ist, der gegen die Ausländer kämpfte, die die Nation unterdrückten.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church
PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church

 

Laut Jose P. W. Tantoco, dem ehemaligen Präsidenten der Bulacan Historical, Inc. stammt der Name Barasoain jedoch von den Missionaren in dieser Stadt, die aus einer ähnlich benannten Stadt in Spanien kamen. Die Stadt Barasoain in Spanien befindet sich im Distrikt Navarra.

Von Pampanga aus gelangten die Augustinermissionare über Calumpit nach Barasoain. Hier sahen sie eine Gemeinde, die sie an den Wald und die Schönheit von Barasoain in Navarra, Spanien, erinnerte.

Man kann sagen, dass ein Missionar aus Navarra seine Heimatstadt, die er liebte, wiedererkannte und Barasoain als seine zweite Stadt betrachtete und in einem der Häuser in Barasoain wohnte. Während seines Besuchs in Malolos während des hundertjährigen Jubiläums des Unabhängigkeitstages 1998 wohnte der ehemalige Präsident Joseph Estrada in diesem Viertel der historischen Häuser.

Eines der ersten Häuser in Barasoain, das heute als kommerzielle Einrichtung dient, ist das Ancestral House der ehemaligen Präsidentin Corazon Aquino, der elften Präsidentin der Republik der Philippinen.

Heutzutage sind die Häuser in Malolos City üblicherweise aus Holz und Zement gebaut und zeigen die modernen Baumethoden, die in der heutigen Zeit vorherrschen. Einige der alten Häuser, die noch stehen und das Erbe der Vergangenheit zeigen, befinden sich im Barangay Anilao.

 

FRÜHE GESCHICHTE

Die Geschichte der Kirche von Barasoain begann, als die Stadt Barasoain, zusammen mit der Stadt Santa Isabel, im Jahr 1859 von der Stadt Malolos abgetrennt wurde. Don Alejandro Valenzuela war der erste Gobernadorcillo der neuen Stadt. Mit dieser Abspaltung wurde auch eine Kirche gebaut, um die Bedürfnisse der Bewohner zu befriedigen.

Die Kirche von Barasoain begann als eine Kapelle, die 1859 von Augustinermissionaren mit Pater Fray F. Arriola als erstem Pfarrer gebaut wurde. Da eine steinerne Kirche noch nicht gebaut war, wurde der Platz im Patheon des Casa Tribunal (heute bekannt als Casa Real de Malolos) genutzt, das sich in der Nähe der Brücke an der Straße, die zur Basilika von Malolos führt, befindet. Im Jahr 1860 wurde die Kirche aus Nipa und Bambus an der Stelle gebaut, die später der heutige Kirchenplatz werden sollte. Im Jahr 1862 wurden Gelder gesammelt, um mit dem Bau einer Steinkirche zu beginnen.

 

Im Jahr 1863 wurde das Kloster aus Steinen und Ziegeln in Camino Real (heute Paseo del Congreso) und Calle Republika (heute Don Antonio Bautista Straße) gebaut. Pater Emiterio Ruperas trat 1871 die Nachfolge von Pater Arriola an, bis ein neuer Pfarrer kam (das wird Pater Francisco Royo sein). In seiner Zeit wurde eine der vorhandenen Kirchenglocken (mit der Jahreszahl 1870) von der Stadt Malolos geschenkt und Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel geweiht.

 

P. Francisco Royo wurde 1879 von P. Juan Giron abgelöst. Im Jahr 1880 brachte ein starkes Erdbeben den Glockenturm und das Dach zum Einsturz; es wurde später ersetzt. 1884 zerstörte ein großes Feuer, das in Liang ausbrach, die Kirche zum zweiten Mal. Im Jahr 1885 wurde die heutige Kirche aus Betonstein und Lehm gebaut. Es wurde von Pater Juan Giron geleitet, mit Miguel Magpayo als Hauptkonstrukteur für das Projekt.

Im Jahr 1889 baute Pater Martin Arconada den Glockenturm wieder auf und reparierte das Kloster. Mit der Ankunft philippinischer Priester erfuhr die Kirche massive Veränderungen, insbesondere die Fassade. Die Fassade wurde ersetzt und das Bild von Christus dem König wurde so installiert, als ob es die ganze Gemeinde überblicken würde, um sie zu verteidigen. Ein Zementboden wurde installiert, damit die Leute zu ihm hinaufsteigen können.

 

DIE MALOLOS REPUBLIK

Die bunteste Periode in der Geschichte der Kirche kam während des Ausbruchs der philippinischen Revolution. Das Ende der spanischen Herrschaft auf den Philippinen brachte die amerikanischen Kolonisatoren ins Land. In dieser Zeit gründete General Emilio Aguinaldo die Erste Philippinische Republik.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church
PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church

 

Da die Spannungen zwischen den philippinischen und amerikanischen Streitkräften zunahmen, verlegte General Aguinaldo die Hauptstadt von Manila nach Malolos. Der Kongress der frühen Republik tagte in der Barasoain-Kirche und entwarf bald eine Verfassung, die 1899 ratifiziert wurde. Dies führte zur formellen Inauguration der Ersten Philippinischen Republik am 23. Januar 1899.

 

Als der Philippinisch-Amerikanische Krieg schließlich am 4. Februar 1899 ausbrach, hielt der Kongress seine letzte Sitzung in der letzten Woche desselben Monats ab, während sich Präsident Aguinaldo nach Nueva Ecija zurückzog. Barasoain und Malolos wurden schließlich am 31. März 1899 von den Amerikanern eingenommen.

 

DIE AMERIKANISCHE PERIODE

 

Im Februar 1900 ernannten die Amerikaner Beamte zur Leitung der Städte Malolos, Barasoain und Santa Isabel. Don Pedro del Rosario wurde zum Leiter der Stadt Barasoain ernannt. Im Jahr 1901 wurde die Hauptstadt von Bulacan von der Stadt Bulakan nach Malolos verlegt. Im Jahr 1903 wurden die Städte Barasoain und Santa Isabel wieder mit Malolos vereinigt.

 

ZEITGENÖSSISCHE PERIODE

1973 wurde die Kirche von Barasoain durch den ehemaligen Präsidenten Ferdinand Marcos per Präsidialdekret Nr. 260 zum Nationalheiligtum erklärt. Ein Museum, verwaltet von der Nationalen Historischen Kommission der Philippinen, wurde im Kloster eröffnet.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church
PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church

 

Im Jahr 1989 entfernte Msgr. Moises Andrade, der damalige Pfarrer, das hölzerne Retablo aus der Vergangenheit und ließ die ursprünglichen Steinsäulen und die Wände des Altars frei. Dies zeigte die ursprüngliche barocke Gestaltung des Hauptaltars.

1997 initiierte die Nationale Hundertjahrfeier-Kommission in Abstimmung mit dem Gemeindepfarrer, Msgr. Jose Aguilan, eine große Restaurierungs- und Entwicklungsarbeit für die Barasoain-Kirche und das Kloster zur Feier des hundertjährigen Jubiläums von Malolos. Das gesamte Dach der Kirche wurde unter Verwendung von Repliken von Tonziegeln aus dem 19. Jahrhundert rekonstruiert und drei Meter höher als das ursprüngliche Niveau angehoben. Ebenso wurde der Marmorfußboden durch das Schachbrettmuster aus schwarzen und weißen Zementfliesen ersetzt. Das ursprüngliche Motiv und Design von Decke und Wänden wurde kopiert.

Nach der Fertigstellung am 30. Juni 1998 legte Präsident Joseph Estrada, 100 Jahre nach der Einweihung der Philippinischen Republik und 100 Jahre nach der Vereidigung von Präsident Emilio im Jahre 1889 als erster Präsident, seinen Amtseid als 13. philippinische Republik ab.

Die Kirche ist zum symbolischen Wahrzeichen von Malolos City geworden. Um die Kirche herum befinden sich öffentliche Schulen, Banken, Computerzentren, Geschäfte, Wohnsiedlungen, Krankenhäuser und Straßen, die die Stadt mit Manila und anderen nahe gelegenen Städten verbinden. Trotz der Modernisierung besitzt die Stadt immer noch die Schönheit der einstigen Stadt, die in dieser Gegend gegründet wurde. Farmen, Fischteiche und Bäume befinden sich ebenfalls in der Nähe.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church
PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - HISTORISCHE ORTE UND PLÄTZE - Die Barasoain Church

 

Die Universidad Scientifico Literaria de Filipinas (Universität für Literatur und Wissenschaft), die in der Ersten Republik im Kloster der Kirche gegründet wurde, existiert nicht mehr. Die La Consolacion University of the Philippines (ehemals University of Regina Carmeli) ist die heutige Bildungseinrichtung, die neben der Kirche steht. Die Universität steht unter der Leitung von Augustinerinnen und bietet Grund- und Aufbaustudiengänge in Kunst und Wissenschaft an.

In der Gemeinde sind kirchliche und zivilgesellschaftliche Organisationen aktiv, die das starke Fundament des Glaubens, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, bewahren. Die Organisationen sind auch aktiv in der Erhaltung des historischen und politischen Erbes von Malolos, insbesondere Barasoain.

 



 

 

Click to listen highlighted text!