Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen   Click to listen highlighted text! Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen

MYTHOLOGIE

 

PHILIPPINISCHE MYTHOLOGIE UND IHRE LEGENDÄREN GOTTHEITEN

 

 

PHILIPPINEN REISEN - GESCHICHTE - MYTHOLOGIE
PHILIPPINEN REISEN – GESCHICHTE – MYTHOLOGIE

 

Der Leser möge sich vorstellen, er lebe im altertümlichen Philippinen.

Keine Christenheit, kein Islam oder andere moderne Religionen. Alles was du brauchst zum Überleben befindet sich vor dir – Nahrung, Kleidung, ein Dach über dem Kopf…

Aber so wie alles in Ordnung ausschaut, die Flutwelle der Verwirrung beginnt sich in deinem Kopf zu bilden.

Du beginnst dir Fragen über deine eigene Existenz zu stellen. Warum ist der Himmel blau? Wo kommen wir her? Wer kontrolliert das alles? Aber ohne sich auf eine Religon verlassen zu können, wie kannst du das alles verstehen?

Die Antwort liegt unseren Vorfahren nach, in der philippinischen Mythologie.

Nee, nee, wir werden hier nicht über beschönigte Gottheiten reden, die wir aus den Filmen kennen. Während fast jeder familiär mit Zeus, Athena, Aphrodite, Eros und anderen legendären Göttern der griechischen Mythologie ist, schaut es so aus, dass wir ziemlich ahnungslos über die philippinischen Gegenstücke sind.

Die philippinische Mythologie ist wichtiger, um vieles zu verstehen, als man annehmen sollte. Unseren Vorfahren gab sie einen Sinn für die Richtung und half ihnen, die Dinge zu erklären von der Schaffung der Menscheit bis hin zum Bestehen von Krankheiten.

 

PHILIPPINEN REISEN - GESCHICHTE - MYTHOLOGIE Bathala der kreative Gott (oben), eine Diwata, eine Göttin (unten) und Sarimanok (Mitte)
PHILIPPINEN REISEN – GESCHICHTE – MYTHOLOGIE – Bathala der kreative Gott (oben), eine Diwata, eine Göttin (unten) und Sarimanok (Mitte)

 

Was ist genau die philippinische Mythologie?

Sie ist eine Sammlung von Geschichten und Aberglauben über magische Wesen und Götter, von denen die Ahnen glaubten, sie würden alles kontrollieren.

Es ist ein Teil der Folklore, die in alle Arten des traditionellen Wissens der Gesellschaft eingebettet ist, wie in der Kunst, der Volksliteratur, den Bräuchen, dem Glauben, Spielen unter anderem.

Von den Mythen glaubt man, dass sie vor einer sehr lange entfernten Zeit stattgefunden haben. Damit ist eine Periode gemeint, als die Welt noch nicht so geformt war wie heute.



 

Click to listen highlighted text!