Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen   Click to listen highlighted text! Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen

Die alten Götter von Mindanao

 

Wenn der Leser denkt, dass die Mythologie aus dem Tagalog Raum und den Visayas bereits überwältigend ist, der wird überrascht sein, was Mindanao in dieser Beziehung zu bieten hat. Die Religion und Kultur im Süden ist unverwechselbar, weil sie von muslimischen und hindu-javanesischen Einflüssen geprägt ist.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - MYTHOLOGIE - Die Mythologie von Mindanao
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – MYTHOLOGIE – Die Mythologie von Mindanao

 

Das führte dazu, das die Vorfahren in Mindanao die Geister der vorkolonialen Periode anbeteten mit ihrem eigenen Glauben und denen derjenigen, mit denen sie aus der Fremde in Kontakt kamen.

Die bute und faszinierende Mythologie von Mindanao wäre wahrscheinlich mit den Vorfahren ausgestorben, hätte es nicht einige engagierte Leute gegeben, die das Risiko einer Studie auf sich genommen hätten.

Um es festzuhalten, die erste Erwähnung der Bagobos stammt von einem Missionar mit dem Namen Fr. Matteo Gisbert, S.J. Zwei Autoren vor dem Beginn des 20. Jahrhunderts gingen den extra Schritt und lebten mit dem Stamm der Bagobo. Sie tauchten ein in deren Kultur und schrieben alles was sie sahen, hörten und erlebten auf.

Es handelt sich hier um Laura Estelle Watson Benedict, einer Anthropologin und Fay Cooper Cole, dem Autor von „The Wild Tribes of Davao District, Mindanao“.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - MYTHOLOGIE - Die Mythologie von Mindanao
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – MYTHOLOGIE – Die Mythologie von Mindanao

 

Dank der harten Arbeit dieser Forscher, haben wir heute eine Idee, wie die Vorfahren in Mindanao einen Sinn in ihrem Leben fanden. Als Beispiel sei hier erwähnt, dass die Bagobo nicht das heutige Verständnis für „Geburt“ und „Tod“ hatten. Für sie gab es keinen richtigen Tod, weil sie keinen Ort hatten und kannten für ihre verstorbenen Seelen. Ebensowenig glaubten sie an eine Geburt, da sie der Annahme waren, Gott hätte diese zusätzlichen Kreaturen dagelassen als Babies, um von ihnen großgezogen zu werden.

Die Mythologie von Mindanao ist so bunt, wie es Stämme gab, die auf dieser Insel lebten. Dazu gehören die Bagobo, Manobo, Bukidnon, Subanon und Tiruray unter anderen.

Also, stürzen wir uns hinein in die magische Welt des alten Mindanao.

 



Click to listen highlighted text!