Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen   Click to listen highlighted text! Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen

08) April 16.-30.

 

GESCHICHTLICHE EREIGNISSE DER PHILIPPINEN DES TAGES
IM MONAT APRIL  – 16.-30.

 

 

x.x.x.x.x

 

 

17. April 1898 – Francisco Makabulos gründet die Makabulos Republik

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - Geschichtliches Tagesereignis für den 17. April
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Geschichtliches Tagesereignis für den 17. April

 

General Francisco Makabulos, Anführer der Katipunan Revolutionstruppen in Tarlac, gründet am 17. April 1898 die Makabulos Republik mit der Verkündigung der Makabulos Verfassung.

 

x.x.x.x.x

 

 

 

 

x.x.x.x.x

 

19. April 1937 – Erap Estrada wird in Tondo geboren

 

PHILIPPINEN NACHRICHTEN & MAGAZIN - KULTUR - GESCHICHTE - Geschichtliches Tagesereignis für den 19. April
PHILIPPINEN NACHRICHTEN & MAGAZIN – KULTUR – GESCHICHTE – Geschichtliches Tagesereignis für den 19. April

 

Joseph „Erap“ Ejercito Estrada, der 13. Präsident der Philippinen, wird am 19. April 1937 in Tondo, Manila zu Emilio Ejercito, einem Ingenieur und Maria Marcelo geboren. Seine Eltern zogen nach San Juan um, wo er aufwuchs.

Seine Primarausbildung erhielt er an der Ateneo de Manila Universität. Später machte er einen Ingenieurskurs am Mapua Institute of Technology.

Erap spielte in mehr als 100 Filmen die Hauptrolle und produzierte mehr als 70 Filme. Seine Popularität war der Grundstein sich einen Namen in der Politik zu machen.

 

x.x.x.x.x

 

23. April 1946 – Manuel A. Roxas wird zum Präsidenten des Commonwealth der Philippinen gewählt.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - TÄGLICHE GESCHICHTE - Manuel A. Roxas wird zum Präsidenten gewählt - 23. April 1946
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – TÄGLICHE GESCHICHTE – Manuel A. Roxas wird zum Präsidenten gewählt – 23. April 1946

 

Die Senatoren Manuel Roxas und Elpidio Quirino als Vizepräsidenten, die unter dem liberalen Flügel der Nacionalista-Partei kandidierten, setzten sich gegen den amtierenden Präsidenten Sergio Osmeña mit Senator Eulogio Rodriguez für die Vizepräsidentschaft unter der Nacionalista-Partei durch. Ein Dritter, Partido Modernista (Hilario Moncado und Luis Salvador als Präsident bzw. Vizepräsident), war ebenfalls im Rennen.

Roxas wurde am 28. Mai 1946 als letzter Präsident des Commonwealth eingeweiht und blieb als erster Präsident der Republik im Amt, der am Morgen des 4. Juli 1946 proklamiert wurde. Damals wurde den Philippinen von den Vereinigten Staaten die Unabhängigkeit gewährt.

Die Amtszeit von Roxas ist die kürzeste unter den Präsidenten des Landes – ein Jahr, 10 Monate und 18 Tage. Er hatte seine Rehabilitations- und Wiederaufbauprogramme kaum skizziert, als ihn der Tod nach einer Rede am 15. April 1948 in Clark Field in Pampanga zur Ruhe brachte.

Roxas trat an der Universität von Manila in das College ein und studierte Rechtswissenschaften an der Universität der Philippinen. 1913 wurde er Mitglied der ersten Abschlussklasse des Colleges.

Er belegte den ersten Platz bei den Anwaltsprüfungen, die später in diesem Jahr stattfanden. Er wurde sofort in die Politik hineingezogen und begann eine lebenslange Karriere im Regierungsdienst, zu der Folgendes gehörte: Finanzminister, Kongressabgeordneter, Senator und Finanzsekretär des Kabinetts von Präsident Manuel L. Quezon.

 

x.x.x.x.x

 

Am 25. April 1888 – Juan Arellano wird in Tondo, Manila, geboren

 

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTLICHE TAGESEREIGNISSE - Am 25. April 1888 wurde Juan Marcos Arellano y de Guzman geboren
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTLICHE TAGESEREIGNISSE – Am 25. April 1888 wurde Juan Marcos Arellano y de Guzman geboren

 

Am 25. April 1888 wurde Juan Marcos Arellano y de Guzman, ein philippinischer Architekt und Maler, bekannt als Architekt des Metropolitan Theatre in Manila, in Tondo, Manila, geboren.

Arellano beendete seinen Bachelor in Architektur in den USA als einer der ersten Pensionisten in Architektur und arbeitete anschließend für George B. Post & Sons in New York City.

Er war auch der Architekt des Executive House (1926) (heute das Nationalmuseum der Philippinen), des Manila Post Office Building (1926), des Cebu Provincial Capitol (1937) und der Jones Bridge.

1930 kehrte er nach Manila zurück und entwarf das Manila Metropolitan Theatre, das damals als kontrovers modern galt. Er war weiterhin als beratender Architekt für das Bureau of Public Works tätig, wo er die Erstellung von Manilas erstem Bebauungsplan überwachte.

1940 entwarf er einen Entwurf für Quezon City, die die neue Hauptstadt der Philippinen werden sollte. In dieser Zeit entwarf er auch das Gebäude, in dem die Hohe Kommission der Vereinigten Staaten auf den Philippinen, später die Botschaft der Vereinigten Staaten in Manila, untergebracht sein sollte.

Er ging 1956 in den Ruhestand und malte bis zu seinem Tod 1960 wieder.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTLICHE TAGESEREIGNISSE - Am 25. April 1888 wurde Juan Marcos Arellano y de Guzman geboren
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTLICHE TAGESEREIGNISSE – Am 25. April 1888 wurde Juan Marcos Arellano y de Guzman geboren

x.x.x.x.x

 

Am 26. + 27. April 1521 – Datu Zula schickte seinen Sohn zu Magellan – Magelan stirbt in der Schlacht von Mactan

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - Geschichtliches Tagesereignis für den 26./27. April
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Geschichtliches Tagesereignis für den 26./27. April

 

Am 26. April 1521 sandte Datu Zula, Chef von Mactan, einen seiner Söhne mit zwei lebenden Ziegen zu Magellan. Zula, der dem König von Spanien seinen Dienst versprochen hatte, wurde von einem anderen Häuptling, Lapu-lapu, abgelehnt. Datu Lapu-lapu erklärte, dass Mactan sich niemals dem spanischen König unterwerfen würde.

Zula schickte eine Nachricht an Magellan, dass „ich Lapu-lapu stürzen kann, wenn Sie mir eine Gruppe Männer schicken“. Nachdem Magellan die Nachricht mit wohlwollendem Gefühl erhalten hatte, beschloss er, Zulas Führung zu folgen.

Magellan brach um Mitternacht mit rund 60 Männern in Korsetts und Helmen sowie einigen einheimischen Verbündeten von Cebu nach Mactan auf. Magellan war ein glücklicher Mann geworden, er konnte nicht bezweifeln, dass er auf dem Weg zum Sieg war. Die Expedition kam kurz vor Tagesanbruch in Mactan an. In der roten Morgendämmerung gab Admiral Magellan den Befehl, von Bord zu gehen, und 45 Männer sprangen ins Wasser.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - Geschichtliches Tagesereignis für den 26./27. April
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Geschichtliches Tagesereignis für den 26./27. April

 

Magellan teilte seine Anhänger in zwei Gruppen. Die Musketiere und Armbrustschützen begannen den Angriff. Aber das Abfeuern der Waffen war nicht effektiv. Die einheimische Armee bewegte sich wie eine Wolke auf sie herab und warf Speere und Speere. Einige von ihnen wählten Magellan aus. Sie warfen ihm eiserne Lanzen zu. Als Magellan sah, dass die Chancen in einem solchen Wettbewerb gegen ihn standen, versuchte er, ihre Linien zu brechen, indem auf ihre Häuser feuerte.

Etwa dreißig Häuser gingen in Flammen auf. Der Anblick des Feuers machte die Eingeborenen wahnsinnig und machte sehr wütend.

Sie entdeckten, dass die Beine der Invasoren freigelegt waren und dass sie dort mit vergifteten Pfeilen verwundet werden konnten. Ein vergifteter Pfeil war auf Magellan gerichtet. Es durchbohrte ihn am Bein. Er fühlte die Wunde und wusste, wie wichtig sie war. Er gab den Befehl, sich zurückzuziehen. Eine Panik folgte und seine Männer flüchteten. Die Luft war voller Pfeile, Speere, Steine ​​und Schlamm. Die Spanier versuchten, zum Boot zu fliehen. Die Inselbewohner folgten ihnen und richteten ihre Wut auf Magellan.

Sie schlugen ihm zweimal auf seinen Helm.

Magellans Gedanke war jetzt nicht an sich selbst zu denken, sondern galt der Sicherheit seiner Männer. Er stand an seinen Posten und kämpfte darum, dass sie sich sicher zurückziehen könnten. So wehrte er den Angriff fast eine Stunde lang ab, bis er fast allein gelassen wurde.

Ein Eingeborener stürzte plötzlich mit einer Stocklanze auf ihn zu. Magellan verwundete den Eingeborenen und versuchte, sein Schwert zu ziehen. Aber er hatte eine Speerwunde im Arm bekommen, und seine Kraft versagte. Als der Eingeborene sah, dass er ins Wanken geriet, stürzte er sich auf ihn und brachte ihn mit einem groben Schwert auf die Erde.

Die Eingeborenen fielen nun auf ihn und ldurchbohrten ihn mit Lanzen. Er versuchte sich zu erheben, um zu sehen, ob seine Männer in Sicherheit waren. Er rief nicht um Hilfe, sondern versuchte bis zuletzt, die Sicherheit seiner Männer zu gewährleisten. Tatsächlich schien er im gesamten Wettbewerb nie an sich selbst zu denken. So ging sein Leben zu Ende und sein Herz hörte auf zu schlagen.

Magellan wurde am 27. April 1521 tot im Sand liegen gelassen.

Die Eingeborenen weigerten sich, seinen Körper abzugeben. Acht seiner eigenen Männer und vier einheimische Verbündete, die Christen geworden waren, kamen mit ihm ums Leben. Es gab einen Mann, der dem Admiral bis zum Ende treu war. Er wurde mit ihm verwundet, überlebte aber. Er sah, dass der Admiral sich zur Stunde des letzten Konflikts für seine Männer geopfert hatte.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - Geschichtliches Tagesereignis für den 26./27. April
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Geschichtliches Tagesereignis für den 26./27. April

 

x.x.x.x.x

 

x.x.x.x.x

 

x.x.x.x.x

 

x.x.x.x.x

 

 

 



Click to listen highlighted text!