Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen   Click to listen highlighted text! Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen

Banknoten von früher und heute

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - Banknoten der Philippinen
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Banknoten der Philippinen

 

Philippinische Banknoten

Das erste Papiergeld in den Philippinen waren „Pesos Fuertes“. Sie wurden 1852 durch die El Banco Espanol Filipino de Isabel II ausgegeben. Das war die erste etablierte Bank in den Philippinen. Die Banknote „Starke Pesos“, was Pesos Fuertes auf Deutsch bedeutet, gab es in den Denomitationen von 5, 10, 25, 50 und 100.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - Banknoten der Philippinen
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Banknoten der Philippinen

 

Silver Certificates

Die amerikanischen Behörden gaben Silber Zertifikat-Serien heraus mit den Daten der Jahre 1903 bis 1918, die später durch Schatz-Zertifikate ersetzt wurden. Die Befreiung der Philippinen in 1944 erlaubte die Sieger-Noten Serie Nr. 66, diese waren mit dem Wor6 „Victory“ für Sieg überdruckt. Schließlich wurden diese Sieger-Banknoten überdruckt mit „Central Bank of the Philippine“ um die Gründung einer Zentralbank in 1949 kund zu tun.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - Banknoten der Philippinen
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Banknoten der Philippinen

 

BPI und PNB Banknoten

El Banco Espanol-Filipino de Isabel II, gab der Bank mit Bank of the Philippine Islands (BPI) und der Philippine National Bank (PNB) neue Namen und autorisierte diese, Banknoten während der amerikanischen Zeit von 1908 bis 1933 für die erstgenannte Bank und von 1916 bis 1937 für die zweitgenannte Bank herauszugeben.

Durch das Republic Act No.211 vom 1. Juni 1948 wurde der Einzug der PNB-Banknoten angeordnet.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - Banknoten der Philippinen
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Banknoten der Philippinen

 

Japanische Kriegsnoten

Zwischen 1941 und 1945, während der Besatzungszeit durch die Japaner, wurden Millionen von Banknoten in den unterschiedlichsten Nennwerten gedruckt, um die US-Philippinische Währung zu ersetzen.

Die Banknoten waren vorgeschriebenes Geld und hatten keinerlei Sicherheitsrücklagen und wurden deswegen von den Filipinos als „Mickey Mouse“ Geld, also als wertlos, angesehen.

Während er schlimmsten Inflation in der philippinischen Geschichte, Filipinos gingen zum Markt mit Taschen voller Papiergeld, da ein Entenei damals 75 Pesos und eine Schachtel Streichhölzer mehr als 100 Peso kostete.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - Banknoten der Philippinen
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Banknoten der Philippinen

 

Guerrilla Notes

Guerrilla Notes oder Widerstandsgeld wurden von verschiedenen Provinzen herausgegeben. In manchen Fällen durch die Gemeinden direkt, um Widerstand gegen die japanische Besatzung zu zeigen.

Die meisten Banknoten waren von geringen Werten, wurden sie doch für den täglichen Gebrauch in Umlauf gebracht.

 

PHILIPPINEN REISEN - KULTUR - GESCHICHTE - Banknoten der Philippinen
PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Banknoten der Philippinen

 

Serien der Zentralbank der Philippinen 

Die Schaffung der Central Bank of the Philippines in 1949 bereitete den Weg zur Ausgabe von Banknoten und Münzen der Englisch, Pilipino und Ang Bagong Lipunan (ABL oder Neue Gesellschaft) Serien.

In 1978 wurde der Central Bank’s Security Plant Complex mit Einrichtungen für Prägung und Goldraffinierung gegründet.

Das neue Design für Banknoten und die Flora und Fauna und verbesserte Flora und Fauna Münzserien wurden herausgegeben.

 



 

 

Click to listen highlighted text!