Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen   Click to listen highlighted text! Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen

Marawi – vor dem 23. Mai 2017

 



 

 

 

TOURISTISCHE BESCHREIBUNG FÜR DEN ORT MARAWI - vor dem 23. Mai 2017

 

 

PHILIPPINEN REISEN - ORTE - MINDANAO - LANAO DEL SUR - Touristische Beschreibung für den Ort Marawi vor dem 23. Mai 2017
PHILIPPINEN REISEN - ORTE - MINDANAO - LANAO DEL SUR - Touristische Beschreibung für den Ort Marawi vor dem 23. Mai 2017

 

Die Stadt Marawi ist eine Stadt der Moslems und der vollständige Name der Stadt lautet deswegen auch Islamic City of Marawi. Marawi ist die Provinzhauptstadt  von Lanao del Sur in Mindanao. Die Stadt liegt am zweitgrössten See der Philippinen, dem See Lanao.

Die Menschen hier nennen sich Maranao, sie sprechen Maranao. Sie sind die Menschen vom See.

Die Stadt Marawi war vor langer Zeit als Dansalan bekannt und die Hauptstadt der ungeteilten Provinz Lanao von 1907 bis 1940. Dansalan bedeutet in der Sprache der Maranao soviel wie "wo Schiffe anlegen".

Die Stadt ist gut bekannt als die Sommerhauptstadt des Südens, wegen ihrer hohen Lage und kühlem Klima, das ein Mittel- oder Nordeuropäer aber anders empfindet als der Filipino.

Dadurch, dass die Stadt hauptsächlich von Moslems bewohnt wird, ist der Verkauf von alkoholischen Getränken verboten oder zumindest stark eingeschränkt.

 

PHILIPPINEN REISEN - ORTE - MINDANAO - LANAO DEL SUR - Touristische Beschreibung für den Ort Marawi vor dem 23. Mai 2017
PHILIPPINEN REISEN - ORTE - MINDANAO - LANAO DEL SUR - Touristische Beschreibung für den Ort Marawi vor dem 23. Mai 2017

 

 

Als ich über die Jahreswende 1983/1984 mit meinem englischen Freund David, meine damalige Freundin, heutige Frau, in Cagayan de Oro besuchte, war ich neugierig auf Marawi geworden weil mich soviele Leute davor gewarnt hatten, überhaupt nach Mindanao zu gehen, aber doch bestimmt nicht Marawi zu besuchen. Die Geschichten tendierten in die Richtung von wild, gewalttätig und gefährlicher Ort und ich könnte dort getötet, überfallen und entführt werden. Die Neugier siegte damals, aber meinem Freund David hatte ich nichts davon erzählt. Wir drei fuhren also von Cagayan de Oro mit dem Bus nach Iligan und von dort mit einem Jeepney nach Marawi. 

 



 

Wir kamen kurz vor der Mittagszeit dort am Markt an und trafen als erstes einen griesgrämigen Polizisten der wohl seinen Augen nicht traute. Auf die Frage wo man hier zu Mittag essen könne, zeigte er neben dem Markt auf eine Reihe kleiner Carenderias. Wir gingen zu der, die uns am ehesten zu sagte. Wir waren die einzigen Gäste. Dann kam eine Überraschung für alle Beteiligten. Die Besitzerin kam aus den hinteren Räumen und machte ein erstauntes Gesicht als sie meine Freundin sah. Dann fielen sie sich in die Arme. Sie hatten sich schon viele Jahre nicht mehr gesehen. Zuletzt in der Schule, danach hatten sie sich aus den Augen verloren und sie hatte einen Moslem geheiratet und war nach Marawi gezogen. Als die Begrüssung zu Ende war, schaute sie zu uns herüber und fragte meine Freundin flüsternd, warum sie uns hierher gebracht habe. David bekam das mit und wurde kreidebleich.

Aber nun gab es erstmal etwas zu Essen. Danach lud die Frau uns zu einer Stadtbesichtung mit ihrem Auto ein und meinte, das wäre wohl sicherer. Am Nachmittag sollten wir uns dann entscheiden, ob wir im Gästehaus der MSU oder den Jeepney zurück nach Iligan nehmen wollten. Das Gästehaus in der MSU wurde uns unter der Bedingung angeboten, dass wir die Zimmer über die Nacht verriegelt lassen müssten, auf Klopfen oder sonstiges nicht zu reagieren hätten und in keinem Falle das Zimmer verlassen dürften.

Unter diesen Umständen sahen wir das eher als einen Rausschmiss aus der Stadt an und entschieden uns, zurück nach Iligan zu fahren und dort zu übernachten.

An dem Tag hatte ich mir auch geschworen, diese Stadt nie wieder zu betreten. Damals lagen Teile der Stadt in Trümmern. Man sah Häuser ohne Aussenwände, in denen aber Menschen wohnten. Die Beschädigungen sahen nach Beschuss oder Bombardierung aus. Es erinnerte mich an Bilder die ich von der Stadt Beirut gesehen hatte.

 

 

PHILIPPINEN REISEN - ORTE - MINDANAO - LANAO DEL SUR - Touristische Beschreibung für den Ort Marawi vor dem 23. Mai 2017
PHILIPPINEN REISEN - ORTE - MINDANAO - LANAO DEL SUR - Touristische Beschreibung für den Ort Marawi vor dem 23. Mai 2017

 

 

Sehenswertes in der Stadt Marawi:

Das Aga Khan Museum, benannt zu Ehren von Sultan Aga Khan, der dazu beitrug, das Museum zu realisieren. Das Aga Khan Museum bewahrt eine riesige Kollektion an einheimischer Kunst auf, ethnische Musik ist in einer grossen Sammlung gespeichert, sowie auch die nativen Volkstänze aus verschiedenen Regionen von Mindanao, dem Sulu Archipel und der Insel Palawan. Werkzeuge und Waffen der Moslems und verschiedene Ausführungen von Häusern sind die Hauptattraktion des Museums.

Die Moncado Colony, benannt nach Hilario Camino Moncado wie schon auf der Eingangsseite der Provinz Lanao del Sur beschrieben.

Es gibt etliche Torogans und Sambitory, alte Gebäude in ihrer natürlichen Umgebung zu besichtigen.

Die Hügellandschaft um die Stadt Marawi ist beeindruckenswert. Der Angoyao Hügel wurde als natürlicher Aussichts- und Wachberg genutzt. Mt. Mupo ist bekannt wegen seines jungfräulichen Baumbestandes und seiner perfekten Kegelform.

 

 

Natürlich ist der See Lanao die Hauptattraktion hier. Der tiefste See der Philippinen und der zweitgrösste. Der See ist das Resultat von tektonischen Bewegungen der Erdkruste und von vulkanischer Tätigkeit.

 

PHILIPPINEN REISEN - ORTE - MINDANAO - LANAO DEL SUR - Touristische Beschreibung für den Ort Marawi vor dem 23. Mai 2017
PHILIPPINEN REISEN - ORTE - MINDANAO - LANAO DEL SUR - Touristische Beschreibung für den Ort Marawi vor dem 23. Mai 2017

 

Der Agus Fluss zwischen Saduc und Lilod ist der am schnellsten fliessende Fluss des Landes bevor er über den Katarakt der Maria Cristina Fälle den Seeabfluss bildet und von dort in der Bucht von Iligan ins Meer fliesst.

In Marawi Stadt befindet sich der Nullpunkt aller Entfernungsmessungen auf der Insel Mindanao. Von hier werden alle Entfernungen auf der Insel gemessen.

Die Mindanao State University der Stadt Marawi wurde in 1961 gegründet und ist das Lehrinstitut und Bildungszentrum für soziale und kulturelle Integration.

 

PHILIPPINEN REISEN - ORTE - MINDANAO - LANAO DEL SUR - Touristische Beschreibung für den Ort Marawi vor dem 23. Mai 2017
PHILIPPINEN REISEN - ORTE - MINDANAO - LANAO DEL SUR - Touristische Beschreibung für den Ort Marawi vor dem 23. Mai 2017

 



Click to listen highlighted text!