Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen   Click to listen highlighted text! Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen

Fahrt zu den Camotes Inseln – 16

 



 

 

Wir sind so zeitig in Albuera losgefahren, dass wir noch genügend Zeit haben, wieder nach Saint Bernhard zu fahren, denn, wir haben nun die Namen der Geschwister von Moses und haben diese auch in dem Familienstammbaum gefunden, eben nur ohne die Erwähnung von Moses.

Also geht hier die Geschichte innerhalb der Geschichte weiter und hier ist der 2. Teil von

 

EIN JUNGER MANN SUCHT SEINE HERKUNFT

Wir suchen Moses und finden diesmal Martha und Emma

 

Im Besitz der Namen fahren wir erstmal wieder in Saint Bernhard zur Gemeindeverwaltung und gehen diesmal schnurstracks in das Steuerbüro.

Man schaut sich die Namen an, schaut im Computer nach und findet keine zu erbenden Ländereien.

Nachdem nun Frauchen der Büroleiterin ihre Geschichte erzählt hat, rückt diese mit freundlichem Gesicht ihr Wissen heraus.

Sie kenne eine Martha und eine Emma, die sehr gut die Geschwister von dem Moses sein können. Sie rückt beide Adressen heraus.

Die eine ist direkt am Markt und die eine etwas außerhalb hinter dem Fischerdorf an der Brücke über den Fluß am Markt. Das ist übrigens die Brücke, an die sich Frauchen erinnern kann. Nur ist die Brücke heute erweitert und erneuert worden und aus Beton und nicht mehr aus Holz. 

Wir kommen der Sache näher.

Wir parken in der Nähe des Marktes und Mutter und Sohn besuchen Martha, sie soll 88 oder auch schon über 90 sein, wer weiß das schon so genau.

Die beiden kommen nach kurzer Zeit etwas depremiert zurück. Sie wurden von Martha wirsch abgewiesen. Sie hätte keinen Bruder Moses. Demenz, Vergeßlichlichkeit oder irgendein Trotz?

Na gut, man hat ja noch Emma. 

Ich sage, ich werde hier im Ort bleiben und auf Fotopirsch gehen und sie sollten so um die Mittagszeit wieder zurück sein, da wir ja noch zum Hafen von Liloan fahren müssten, um dort um 14 Uhr die Fähre zu erreichen.

Wär ich bloß mitgefahren zu Emma.

Sie treffen auf die mittlerweile ebenfalls alte Frau Emma. Nachdem die beiden oder besser Frauchen ihre Geschichte von ihrer Ankunft und einigen Wochen des Lebens hier in Saint Bernhard berichtet hatte, ist Emma ganz aufgeregt.

Ja, sie könne sich an eine junge, schwangere Frau erinnern, die mit einem kleinen Kind auf dem Arm angekomemn war und hier gelebt habe. Ja, Moses sei ihr Bruder, aber der habe nur wenige Monate hier in Saint Bernhard gelebt und sei auch auf Mindanao geboren worden.

Deswegen gibt es auch in der Gemeindeverwaltung hier keine Unterlagen über Moses.

Nein, Moses habe keine Ländereien gehabt, nur ein kleines Grundstück. Das sei verkauft worden, um die Beerdigungskosten zu bezahlen, nachdem er gestorben war.

Dann weint Emma bitterlich und drückt mein Frauchen ganz fest und aus purer Symphatie weint Frauchen gleich mit, denn wir werden wahrscheinlich zu ihrer Lebzeit nicht noch einmal nach Saint Bernhard kommen.

Oder? Ich mag den Ort, ich mag die Provinz. Vielleicht mal auf einer anderen Rundfahrt mit viel, viel Zeit für die Inseln Leyte und Samar. Ich würde mich sehr freuen, wenn das wahr werden würde.

 

 



 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Visayas - Fahrt zu den Camotes Inseln Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN – REISEBERICHTE – Visayas – Fahrt zu den Camotes Inseln
Foto von Sir Dieter Sokoll

 

Unterdessen bin ich nochmal zur Kirche gegangen, um die schönen Wandmalereien zu fotografieren.

Dann wieder die Straßen hoch und runter im Dorf bis ich wieder am Markt und Busterminal war.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Visayas - Fahrt zu den Camotes Inseln Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN – REISEBERICHTE – Visayas – Fahrt zu den Camotes Inseln
Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Visayas - Fahrt zu den Camotes Inseln Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN – REISEBERICHTE – Visayas – Fahrt zu den Camotes Inseln
Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Visayas - Fahrt zu den Camotes Inseln Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN – REISEBERICHTE – Visayas – Fahrt zu den Camotes Inseln
Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Visayas - Fahrt zu den Camotes Inseln Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN – REISEBERICHTE – Visayas – Fahrt zu den Camotes Inseln
Foto von Sir Dieter Sokoll

 

Es gibt hier in Saint Bernhard und der Provinz Southern Leyte eine besondere Art von Personentransportmittel. Einfachen Motorrädern wird ein Dach mit Eisenstangen und Blech angeschweißt oder wenn es ganz billig sein muss mit Holzlatten und Planen verschraubt.

 



 

Es fehlen ihnen wie in den östlichen Provinzen von Mindanao die Flügel, der sogenannten „sky-lab“, auf denen an den Seiten noch Leute sitzen oder Waren transportiert werden.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Visayas - Fahrt zu den Camotes Inseln Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN – REISEBERICHTE – Visayas – Fahrt zu den Camotes Inseln
Foto von Sir Dieter Sokoll

 

Am Markt gibt es soetwas wie einen Food Court. Da sind einige Stände aufgebaut die unterschiedliche Dinge zu essen anbieten. Als man mich entdeckt, ist man der Meinung einen potentiellen Kunden entedeckt zu haben und ruft laut herüber was man im Angebot hat.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Visayas - Fahrt zu den Camotes Inseln Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN – REISEBERICHTE – Visayas – Fahrt zu den Camotes Inseln
Foto von Sir Dieter Sokoll

 

Mir ist aber nicht nach Essen und so schlendere ich weiter. Nicht nur ein schönes, buntes Multicab-Jeepney erregt meine Aufmerksamkeit, sonder auch ein Straßenschild. Das Schild weist im Falle einer Tsunamiwarnung die Fluchtrichtung. Man hat aus vergangenen Katastrophen gelernt, wenn man auch einige Dinge erst in vielleicht Jahrzehnten verändern kann. So schnell sind die abgeholzten Berge, die den damaligen Bergrutsch miterursacht haben nciht wieder aufgeforstet. Aber die Bewohner wie auch die Stadtverwaltung sind guter Dinge und fassen die Dinge kräftig an.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Visayas - Fahrt zu den Camotes Inseln Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN – REISEBERICHTE – Visayas – Fahrt zu den Camotes Inseln
Foto von Sir Dieter Sokoll

 

Das hier ist der Fluss über den Frauchen vor vielen Jahrzehnten über die Brücke gegangen ist. Damals war dort schon auf der anderen Seite das Fischerdorf.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Visayas - Fahrt zu den Camotes Inseln Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN – REISEBERICHTE – Visayas – Fahrt zu den Camotes Inseln
Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Visayas - Fahrt zu den Camotes Inseln Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN REISEN – REISEBERICHTE – Visayas – Fahrt zu den Camotes Inseln
Foto von Sir Dieter Sokoll

 



 

 

Click to listen highlighted text!