Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen   Click to listen highlighted text! Herzlich Willkommen bei Philippinen Reisen

Reise mit dem Bus nach Dauin – 18

 

UNSERE BUSREISE VON CAGAYAN DE ORO (MINDANAO) NACH DAUIN (NEGROS)

 

18

 

Als wir zwar schon im Hellen aber doch noch ziemlich früh in Calamban am Busbahnhof ankommen, ist kein Bus nach Cagayan de Oro dort.

Zeit für einen Kaffee.

Dann kommt ein Bus nach Cagayan de Oro und oh Wunder, er ist so gut wie leer. Wir nehmen den Platz an der Tür. Man sagt uns, wir hätten noch Zeit, Fahrer und Schaffner würden hier frühstücken.

Von Calamban bis nach Ozamis ist es immer noch ein langes Stück zu fahren, denn Mindanao ist groß. Man soll die Entfernungen nicht unterschätzen, denn man fährt nicht auf der Autobahn.

Wieder in Ozamis im Busterminal. Hier ist wieder Pause, Fahrer und Schaffner gehen ihr Mittagessen einnehmen.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin

 

Danach weiter zum Hafen durch die schöne Innestadt. Der Ticketkauf geht ruckzuck vonstatten. Der Bus ist auch schon da.

Diesmal werden wir noch vor dem Anlegen, sofort in den Bus steigen bevor wieder irgendwelche Schlaumeier schon auf dem Platz sitzen. Auf diese Art von Streß habe ich keinen Bock mehr.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin

 

Die Fähre legt ab, um an anderer Stelle wieder anzulegen. Das dauert aber alles nur ein paar Minuten und wir sind auf dem Weg nach Mukas zur anderen Seite der Bucht.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin



In Ozamis wäre ich gerne einen oder zwei Tage geblieben. Eine Stadt die mir gefällt. Sicherlich ein anderes Mal.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin

 

Runter von der Fähre und auf gehts. Denkste, kurz vor der Abzweigung auf die Hauptstrasse steht ein geparkter Kleinlaster auf unserer Fahrbahnseite und was macht er dort? Er lieftert Wasser zur Bewässerung von Blumen und Pflanzen.

Da muss erstmal der Gegenverkehr etwas zur Seite rücken bis wir weiter können, aber das stört den Wassertankefahrer nicht im Geringsten.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin

 

Wir spüren, dass wir allmählich in heimatliche Gefilde kommen. Beide Terminals in Iligan haben wir hinter uns gelassen. Wir stehen am Busterminal in Initao.

Was ein Dreckloch von Ort. Es war mir schon auf der Hinfahrt aufgefallen. Dreck und Müll überall auf den Straßen und Wegen und besonders in den beiden tiefen mit Wasser und Schlamm gefüllten Gräben auf beiden Straßenseiten, die sich kilometerlang durch den Ort in diesem Zustand ziehen.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin

 

Geschafft! Wir sind am westlichen Busterminal von Bulua in unserer Heimatstadt Cagayan de Oro angekommen. Geäck ausladen und ein Taxi suchen.

Nee, braucht man nicht suchen, die stehen in einer Reihe am Ausgang und warten auf Fahrgäste.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin

 

Unterwegs anhalten und zwei Grillhühner kaufen, denn kochen wird zu Hause keiner mehr wollen. Schon ein Unterschied alleine von Bussitz zum Sitz im Taxi und von dort wieder zum eigenen Bett.

Wunderbar ist es nach einer Reise wieder Daheim anzukommen.

Die Hunde haben geheult vor Freude.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin

 

In wenigen Tagen wird Heilig Abend und Weihnachten sein. Wir haben das diesjährige Weihnachtsfest ganz ruhig für uns allleine genossen.

 

PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin
PHILIPPINEN REISEN - REISEBERICHTE - Unsere Reise mit dem Bus nach Dauin

 

Wenn euch der Bericht über unsere Busfahrt nach Dauin gefallen hat, dann könnt ihr euch schon auf eine weitere Reise, die wir mit einem Van von Cagayan de Oro zu den Camotes Inseln gemacht haben freuen.



Click to listen highlighted text!