PHILIPPINEN BLOG - Talismane und traditionelle Medizin

Talismane und traditionelle Medizin

posted in: Kultur, Kurioses | 0

Ich bin hier auf einem der ländlichen Bauernmärkte auf der Insel Mindanao. Dort gibt es nicht nur landwirtschaftliche Produkte. Oft findet man am Rand auch einen dieser Stände mit Talismanen und Fläschchen mit traditioneller Medizin.

Das ist ein ausgiebiges Thema für den Interessierten und soll mit meinen Bildern nur einen Anstoß geben, sich damit einmal etwas mehr zu beschäftigen.

 

Traditionelle Heilung ist ein Teil der philippinischen Gesellschaft und Kultur. Es heißt, dass die traditionelle Heilpraxis mit dem christlichen Glauben verbunden wurde, als Magellan die Cebuanos (das Volk von Cebu) zum Katholizismus bekehrte.

In der Cebuano-Gesellschaft wird ein Wunderheiler als mananambal bezeichnet. Man glaubt, dass ein mananambal nicht nur in der Lage ist, biologische Defekte zu heilen, sondern dass er oder sie auch Krankheiten heilen kann, die durch paranormale Kontrolle ausgelöst werden und die die Fähigkeiten eines normalen Menschen übersteigen. Laut Leiban muss ein Volksheiler eine ungewöhnliche Verbindung zur spirituellen Welt haben, die von seinem oder ihrem mystischen Gönner abgeleitet ist, um die Kraft zum Heilen zu erhalten.

Einige Mananambal erwerben ihr Wissen über Heilung oder Zauberei von ihren Vorfahren oder durch die Fürsprache von Geistern. Sie lernen auch orasyon oder Worte der Macht aus einem Buch namens librito, das von einem Geist als tuga, als Geschenk, verfasst und gegeben wird, wie sie fest glauben; aber der Inhalt dieses kleinen Buches ist in lateinischen Texten verfasst, die die Grundlage für die yamyam der Heiler sind (gedämpfte Mantras), was darauf hindeutet, dass ein librito als Gebetsbuch geschrieben wurde, das auf die Philippinen gebracht wurde und dessen Ursprung unbekannt ist. Es wird vermutet, dass ein Librito ein Amulett gewesen sein könnte, das von einem europäischen Einwanderer vor oder während der spanischen Kolonisation auf den Philippinen zurückgelassen wurde, das aber, wie im Traum des Mananambal vorhergesagt, an einem unauffälligen Ort gefunden wurde: am Flussufer, in einer Höhle, unter den Felsen, auf dem Friedhof und in einer alten Hütte. Alle Mananambal, die mit dieser Gabe ausgestattet sind, werden als Gitugahan bezeichnet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *