PHILIPPINEN BLOG - Beobachtungen vom Malatapay Bauernmarkt in Zamboanguita

Beobachtungen vom Malatapay Bauernmarkt in Zamboanguita

Ein lebendiges Zentrum für lokale Handelstraditionen erwartet Besucher im Malatapay Farmer's Market in Zamboanguita, Negros Oriental. Inmitten der malerischen Landschaft der Region, mit dem Berg Talinis im Hintergrund, bietet dieser Markt einen faszinierenden Einblick in das tägliche Leben und die Kultur der Einheimischen. Begleiten Sie uns auf eine Entdeckungsreise mit Augenmerk auf die unterschiedlichen Produkte, welche einheimische Bauern benötigen, durch dieses farbenfrohe und lebendige Zentrum des Handels und der Gemeinschaft.

 

PHILIPPINEN BLOG - Beobachtungen vom Malatapay Bauernmarkt in Zamboanguita
PHILIPPINEN BLOG - Beobachtungen vom Malatapay Bauernmarkt in Zamboanguita

 

Mehrere Stände mit Seilen und meist alle in einem kräftigen Goldton. Wenn in Gebrauch wird diese leuchtende Farbe nicht lange anhalten. Sie werden gebraucht, um Haustiere im Freien anzubinden, wenn sie nicht auf einem eingezäunten Gelände gehalten werden können. Es gibt bereits vorgefertigte Halfter aus diesen Seilen für Pferde, Wasserbüffel und Rinder. Ansonsten wird ein Seil des Öfteren in landwirtschaftlichen Betrieben benötigt.

 

 

Der Bauer braucht vielleicht eine neue Machete, das meist genutzte Werkzeug, ohne das ein richtiger philippinischer Bauer nicht aus dem Haus geht. Auch dieses wird rund um die Hüfte von einem dünnen Seil gehalten.

Die Bäuerin denkt da vielleicht etwas weiter und möchte gerne einen neuen Talisman zum Schutz vor bösen Mächten oder vielleicht eine Tinktur oder Öl für kleine Wehwehchen und zur Massage.

Touristen haben da andere Interessen, eine ältere Frau hat Gefallen an einer der angebotenen Schlafmatten gefunden. Diese werden auf den Philippinen 'banig' genannt und in Heimarbeit aus nachwachsendem Material gewoben.

Andere Touristen, meist Tauchtouristen, die es zur Insel Apo zieht, kommen hier jeden Mittwoch mit dem philippinischen Leben direkt in Berührung, wenn sie die Zufahrtsstraße zu den Booten zur Insel gebracht werden.

Um die Gunst der Kundschaft buhlen die Stände mit Neuware für einfachere Bekleidung, wie T-Shirts, Shorts und günstigen Plastiksandalen und ein riesiger Zeltstand mit der nicht wegzudenkenen 'Ukay-Ukay' gebrauchten Kleidung. Da sitzen eigens junge 'Hausdedektive' an strategischen Plätzen, die aufpassen, dass da nicht etwas verschwindet ohne bezahlt zu werden.

Freundliche Menschen bei ihrer Arbeit, die sich meist gerne filmen und fotografieren lassen. In diesem Falle der Fahrer von einem 'Schweinetransporter', der Tiere zum Viehmarkt gebracht oder angekaufte abtransportiert.

Viele Fischer freuen sich jede Woche auf den Mittwoch, da sie an diesem Tag ihren frischen Fang direkt auf dem Markt verkaufen können. An den anderen Tagen gibt es zwischen Dumaguete und Zamboanguita viele kleine Stände entlang des National Highway 7, an denen der lokale Fang verkauft wird. Da lohnt sich ein Anhalten immer und eine Eisbox sollte im Fahrzeug immer mitgeführt werden.

Das Grundwasser ist hier fast überall in Trinkwasserqualität. Bei uns in Dauin befindet sich der Brunnen nur rund 30 Meter vom Meer entfernt und wir trinken ausschließlich dieses Wasser.

 

PHILIPPINEN BLOG - Beobachtungen vom Malatapay Bauernmarkt in Zamboanguita
PHILIPPINEN BLOG - Beobachtungen vom Malatapay Bauernmarkt in Zamboanguita

 

Der kleine ist bereits müde geworden von dem ganzen Markttreiben und ich denke, ich brauche auch eine kleine Verschnaufpause von den vielen Gerüchen, Geräuschen und Eindrücken.

 

Das dazugehörige Video könnt ihr euch hier unter dem folgenden Titel anschauen:

Wednesday Malatapay Farmer's Market in Zamboguita

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *