PHILIPPINEN BLOG - Die Schwefelschlote von Valencia

Die Schwefelschlote von Valencia

Wir hatten uns vorgenommen einige Sehenswürdigkeiten in Valencia, Negros Oriental an diesem Tag zu besuchen. Wir sind von Dauin in die Stadt Dumaguete gefahren, um noch einige Besorgungen zu machen. Danach ging es auf einer der Straßen bergauf von der Stadt nach Valencia. Das ist wirklich nicht weit, aber Valencia ist schon großflächig.

Unter den Sehenswürdigkeiten für diesen Tag waren auch die Schwefelschlote. Es ist schon ein bemerkenswertes Erlebnis auf der Straße durch und vor allen Dingen auch, über diese Schlote zu fahren. Das kochende Wasser dringt nicht nur auf beiden Seiten neben der Straße aus dem Boden, sondern auch in kleinen Löchern mitten auf der Straße. 

Gleich bei der Ankuft steigt dem überraschten Besucher der Gestank von faulen Eiern in die Nase und dieser bleibt dort auch hartnäckig eine ganze Weile.

Es ist schon ein imposanter Anblick dieser Naturgewalt.

 

 

Der unangenehme Geruch nach faulen Eiern in den Schwefelschloten in Palinpinon ist auf das Vorhandensein von Schwefelwasserstoff (H2S) zurückzuführen, der zusammen mit Dampf und anderen Gasen freigesetzt wird, wenn das Grundwasser durch darunter liegendes Gestein erhitzt und zum Kochen gebracht wird.

 

VIDEO

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *