PHILIPPINEN BLOG - Fleischkauf frühmorgens auf dem Markt

Fleischkauf frühmorgens auf dem Markt

Wegen unserer Enkelin waren wir sehr frühmorgens auf dem Markt. Sie muss, wie alle Collegestudenten des ersten Jahres, zum wöchentlichen ROTC.

(Wer über dieses Trainung wissen möchte, kann dem Link folgen und den Wikipedia Artikel lesen).

Nachdem wir sie dort abgeliefert hatten fuhren wir zum öffentlichen Markt der Stadt Dumaguete. An diesem Abend sollten unsere Kinder von ihrem Indienurlaub zurückkehren und unsere Tochter hatte sich nach all den Curry-Gerichten ein defitiges Pancit und Schweinerippchen zum Abendessen gewünscht.

Empfindliche Gemüter sollten bei diesem Beitrag weiterscrollen, denn die Anlieferung von geschlachteten Schweinen ist schon etwas anderes als die von Fisch, Geflügel und Gemüse.

 

PHILIPPINEN BLOG - Fleischkauf frühmorgens auf dem Markt
PHILIPPINEN BLOG – Fleischkauf frühmorgens auf dem Markt

 

PHILIPPINEN BLOG - Fleischkauf frühmorgens auf dem Markt
PHILIPPINEN BLOG – Fleischkauf frühmorgens auf dem Markt

 

So früh waren wir noch nie auf dem Markt und zumindest ich war überrascht, dass auf der Zufahrtsstraße zwischen den Marktgebäuden für Fisch, Geflügel und Fleisch und auf der anderen Seite, den Gemüsehändlern, ein großer Tisch mit geschlachteten Schweinen zu sehen war. An diesem waren mehrere der lokalen Metzger damit beschäftigt, die Schweine nach ihrer Art zu zerlegen.

Die einzelnen Fleischhändler hatten schon alle einen Teil ihrer bestellten Ware erhalten und wir bekamen von einer frischen Schweinehälfte unsere Rippchen. Diese wurden auch gleich von dem Metzger für uns geteilt.

Während ich so daneben stand und dem gesamten Treiben zusah. wurde mir bewußt, dass ich ja schon einiges von diesem Markttreiben verpasst haben musste. Ich hatte nicht gesehen, wie die geschlachteten Schweine angeliefert wurden; wie sie aus dem Lkw  gewuchtet und auf der den Schultern kräftiger Männer eben zu diesem großen Tisch gebracht wurden.

 

PHILIPPINEN BLOG - Fleischkauf frühmorgens auf dem Markt
PHILIPPINEN BLOG – Fleischkauf frühmorgens auf dem Markt

 

Die abgetrennten Schwänze lagen teilweise auf dem Boden und die Innereien in Blechtonnen. Da warteten schon die Betreiber der Restaurants für ihre Zutaten für die Spezialitäten wie RM und Dinuguan darauf

Nun habe ich mir vorgenommen, dieses Spektakel in den kommenden Tagen durch einen noch frühzeitigeren Marktbesuch fotografisch und auf dem Video festzuhalten.

Die geschlachteten Schweine kommen vom städtischen Schlachthaus und werden in nicht gekühlten Lastwagen transportiert, egal ob zu den öffentlichen Märkten oder den Supermärkten der Malls und Einkaufzentren.

 

PHILIPPINEN BLOG - Fleischkauf frühmorgens auf dem Markt
PHILIPPINEN BLOG – Fleischkauf frühmorgens auf dem Markt

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *